Start Touren Heidelberg-Südstadt über Königstuhl & Weisser Stein

DAV Sektion Heidelberg Verifizierter Partner
    Foto: Stein Wanvik, DAV Sektion Heidelberg
m 600 500 400 300 200 100 40 35 30 25 20 15 10 5 km
Eine schöne Rundtour über die zwei Hausberge in Heidelberg, den Königstuhl und der Weisse Stein.  Nach oben geht es fast immer auf Waldwegen, nach unten auf relavtiv einfachen trails.
Der Weg führt durch das sehr nette Rohrbach mit einigen Restaurants und Eisdiele, dann durch Felder und durch den Stadtteil Emmertsgrund, gefolgt von einer längeren Strecke durch den Wald. Es geht weiter durch die Stadtteile Schlierbach und Ziegelhausen, bevor es wieder, an der Nordseite vom Neckar den Hang hoch durch den Wald zum Weissen Stein geht. Ab dort wird auf Trails abgefahren, fast bis Dossenheim, bevor der Weg am Hang entlang zurück nach Heidelberg führt.

Nimm dir Zeit für die netten Ausblicke - mal auf den Neckar, mal auf die Rheinebene, und für die Stillen Orte abseits den Rummel den es immer wieder in Parkplatznähe gibt, vor allem am Königstuhl, am Langen Kirschbaum und am Weissen Stein.
Profilbild von Stein Wanvik
Stein Wanvik
Aktualisierung: 05.04.2021
S2 mittel
Königstuhl, 568 m

Die meisten Trails sind einfach zu befahren, einige Stellen sind aber recht verblockt, hier ist, vor allem für unerfahrene FahrerInnen vorscicht geboten.

Die Tour startet in der Heidelberger Südstadt, Ecke Rheinstrasse, Römerstrasse. Sie führt aber auch durch Rohrbach, Emmertsgrund, Schliebach, Ziegelhausen und auch noch durch die Weststadt und kann genauso gut von diesen Orten gestartet werden.  (110 m)
///faszinierend.schwimmen.nachbarin

Heidelberger Südstadt

Wegbeschreibung

Die fahrt führt zunächst der Rheinstrasse entlang richtung Hang, dann Hangparallel richtung Süden, durch gemütliche Rohrbacher Gassen und raus in die Felder. Unterhalb von Emmertsgraund drehen wir richtung Osten und fangen den Hang hoch zu steigung. Wir fahren quer duch Emmertsgrund bevor wir in den Wald gelangen, wo es weiter hoch, über Waldwege zu den Drei Eichen geht. Bei den Drei Eichen wird die Autostrasse überquert und nach einer kurzen Strecke auf dem Waldweg biegen wir rechts auf den Trail ab, der uns trotz leichte steigung - recht flowig richtung Königstuhl bringt.

Am Königstuhl gibt es ein Kiosk wo man sich stärken kann, bevor es richtung Osten und den Hang runter richtung Neckar geht, den wir über die Brücke zwischen Schlierbach und Ziegelhausen überqueren. In Ziegelhausen angekommen biegen wir erst links ab, um bald wieder rechts, den Hang hoch, weiter Flussaufwärts zu fahren. Die Alte Schönauer Strasse ist sehr schön ab Hang angelegt und bietet einen tollen Blick über den Neckartal. Sobald wir am Ende eines Geländerückens angekommen sind biegen wir links ab, weg vom Fluss, in eine kleines Tal hinein und weiter bergauf. jetzt geht es knapp an Peterstal vorbei, richtung Holzapfelbaum, Langer Kirschbaum und Weisser Stein.

Der Weisse Stein ist ein schöner Pausenplatz, es gibt einen Aussichtsturm und eine Gaststätte.

Weiter geht es auf Trails richtung Dossenheim. Kurz bevor wir im Tal ankommen biegen wir links ab und halten uns am Hang entlang durch die Gärten in Handschuhsheim. Mit etwas extra Zeit lohnt sich der Abstecher zum Heiligenberg. Wir fahren daran vorbei runter in die Stadt, überqueren wieder den Neckar und fahren durch die Weststadt zurück in die Südstadt.

Mit der Bahn zum Bhf Heidelberg-Südstadt/Weststadt

Mit dem Auto kannst du in über B3 in die Rheinstrasse fahren und dort parken.

In der Rheinstrasse

///faszinierend.schwimmen.nachbarin

MTB, kann auch Hardtail sein. Helm!