Start Touren Hechenberg 3-Gipfel-Tour: Kirchberger Köpfl (1943 m) - Rauher Kopf (1912 m) - Nebelkopf (1808 m)
Bergtour Top

• / von Westen
    Foto: Elisabeth Reder, alpenvereinaktiv.com
m 2000 1500 1000 500 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Unkomplizierte Wanderung über 3 Gipfel des Hechenbergs mit Einkehrmöglichkeit in der Magdeburger Hütte
Der Zustieg zur Hütte führt zuerst bequem über eine Forststraße, dann auf einem Fußweg über die Hörbstenböden auf die Kirchbergalm und zur Magdeburger Hütte. Der schmale Steig über die 3 Gipfel bietet eine herrliche Aussicht Richtung Süden und auf die Südabbrüche des Kleinen und großen Solstein. Für den Rückweg empfielt sich der teilweise versicherte Steig auf der Ostseite des Gebirgsstockes.

Eine offizielle Mountainbike-Strecke führt von der Rettung in Zirl durchs Brunntal zur Magdeburgerhütte. Damit ist die Tour auch als Hike and Bike Tour geeignet.
Profilbild von Elisabeth Reder
Elisabeth Reder
Aktualisierung: 07.09.2015
1.943 m

Trittsicherheit erforderlich

Die Magdeburger Hütte ist von Mitte Mai bis Mitte Oktober geöffnet.

Hochzirl (870 m)
///laute.verloren.kleben

Hochzirl

Wegbeschreibung

Schon vor Erreichen des Bahnhofs Hochzirl, in einer Höhe von 850 m, zweigt die Forststraße Richtung Magdeburger Hütte ab. Wir folgen dieser, queren den Ehnbach und steigen zur Forststraße, die von Zirl auf der Ostseite des Brunntals heraufkommt, auf. Wir wandern weiter bis zu einer Kapelle auf den Hörbstenböden. Hier zweigt der Weg ab, der über die Kirchberger Alm zur Magdeburger Hütte führt. Nach ca. 2,5 Stunden haben wir die Hütte erreicht. Weiter geht's am See vorbei und gleich nach Süden und steil hinauf über einen deutlichen Steig aufs Kirchberger Köpfl 1943 m, mit Gipfelkreuz und Gipfelbuch - den höchsten Punkt der Wanderung (ca. 50 Minuten von der Hütte). Nun immer dem Steig folgend dem Grat entlang auf die nächsten Gipfel, den Rauhen Kopf 1912 m und weiter auf den Nebelkopf 1808 m. Hier leicht linkshaltend, dem Steig steil abwärts durch eine Latschenschneise bis auf einen Waldsattel folgen. Hier beginnt der Rückweg zur Magdeburger Hütte: nach links auf die Ostseite des Gebirgsstockes abzweigen und dem teilweise mit Ketten und Stahlseilen versicherten Weg in ca. 1 Stunde zur Hütte folgen, weiter nach Hochzirl, wie im Aufstieg.

ÖBB Haltestelle der Bahnstrecke Innsbruck - Seefeld in Hochzirl

Von der A12 die Ausfahrt Zirll Ost nehmen, Richtung Seefeld weiterfahren und rechts nach Hochzirl abbiegen.

Kostenlose Parkplätze bei der ÖBB Haltestelle Hochzirl vorhanden.

///laute.verloren.kleben

Alpenvereinskarte 5/1 Karwendel Westliches Blatt

Wanderschuhe

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour versicherte Passagen Grat