30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Hartlgut - Angertal

Hartlgut - Angertal

Wanderung · Gasteinertal
LogoÖsterreichs Wanderdörfer
Österreichs Wanderdörfer Verifizierter Partner
Karte / Hartlgut - Angertal

Die Wanderung beginnt bei der Autobushaltestelle Angertal, vor Bad Hofgastein. Zunächst durchquert der Weg die kleine Ortschaft Lafen, dann überschreiten wir den Angerbach und gehen bis zur Bahnhaltestelle Angertal. Die Tauernbahn überwindet hier die tief eingeschnittene Angerschlucht mit einer kühnen Brückenkonstruktion (eine neue Eisenbahnbrücke ist derzeit in Bau, die alte Brücke soll aber bestehen bleiben). Von der Haltestelle weg folgen wir der Fahrstraße bis zum Hartlbauer (hier befindet sich der Kontrollstempel), dann führt der Weg über die Südseite des Angertales in den Wald hinein. Auch von Bad Hofgastein kann man über die Ortschaft Hundsdorf, Hochberg und Lackenbauer auf der zum Skizentrum Angertal führenden Fahrstraße, an der Nordseite des Flusses das Angertal erreichen. Nach einer Stunde ebener, gemütlicher Wanderung erreichen wir das schöne Waldgasthaus Angertal. Sehr empfehlenswert ist es, den Waldweg weiter bis zum Talschluss zu wandern. Wir befinden uns hier auf einem Teilstück des berühmten Nord-Süd-Weitwanderweges »Rupertiweg«. Nach Überquerung des Baches führt die Weitwandermarkierung durch den Schattbachgraben zur Miesbichlscharte. Silberpfennig (2.600m) und Stanz (2.098m), der Übergang nach Rauris, beschließen das Angertal. Auch der Waldgasthof Angertal ist durch eine Fahrstraße erschlossen. Wanderpunkte dürfen nur gestempelt werden, wenn man das Angertal zu Fuß erreicht.

Wanderstartplatz (Tauernplatz) (845 m)