Start Touren HAPIMAG Punkaharju (Loipe 2 HIUKKAJOKI)
Langlauf

HAPIMAG Punkaharju (Loipe 2 HIUKKAJOKI)

Langlauf · Etelä-Savo · geöffnet
  • / Der Habicht schlägt eine Schnepfe
  • / Hinweistafel mit Karte
  • / Loipenplan HAPIMAG Punkaharju
m 400 300 200 100 8 7 6 5 4 3 2 1 km Start von Loipe 1 & 2 Start von Loipe 1 & 2 Abzweig Loipe 1 Loipenkreuzung

Loipe 2 mit knapp 10 km ist nicht schwierig hat aber einige Steigungen und ein paar flottere Abfahrten.

Wir laufen im Uhrzeigersinn, dann gibt es keine Abschnitte, die Sie ins Schwitzen bringen könnten.

geöffnet

Bitte beachten Sie: Es handelt sich um ein Ferienresort, das nur Gästen zugänglich ist!

Die Loipe führt von der alten Scheune geradewegs nach Norden durch den Wald und dann neben der Straße weiter, bis wir nach Westen durch hügeliges Gelände abbiegen.Kurz von Hiukkajoki biegen wir dann rechts ab um kommen bei der HAPIMAG Rezeption zurück. Die Loipen werden von Ari gespurt und sind immer Topp in Schuss!

Wolfgang Brendel
Aktualisierung: 23.02.2019

Bärenhügel, 126 m
HAPIMAG, 67 m

Kompass und Karte oder besser GPS sind bei starkem Schneefall hilfreich. Fragen kann man niemand!

An der alten Scheune 200m nordwestlich der Rezeption (84 m)
35V 631955 6850561

HAPIMAG Resort Punkaharju am roten Sporthäuschen

Wegbeschreibung

Wir starten an der alten Scheune  und halten uns immer geradeaus, bis nach einem Kilometern die Loipe den Wald verlässt und ein Stück an einem Fahrweg entlangläuft. Nach ein paar hundert Metern zweigt die Loipe 1 rechts ab aber der Wegweiser "HAPIMAG Loipe 2 zeigt für die Loipe 2 weiter nach Hiukkajoki.Wir folgen dem Fahrweg in einiger Entfernung bis die Loipe nach rechts kreuzt und durch den Wald mit ein paar Buckeln Richtung Osten abbiegt. Über offene Flächen gelangen wir zu einer kurzen, steilen Steigung (Stromleitung!) um oben ab Wegkreuz rechts nach Hiukkajoki abzubiegen.

Nach 200m kreuzt die Loipe in einer Senke einen Fahrweg, der rechts zum See und zur Bärenhütte hinunterführt - perfekt für eine windgeschützte Pause! Sonst halten wir und bis zum nächsten Wegkreuz kurz vor Hiukkajoki ostwärts, um dann nach Süden abzubiegen, bis von rechts die Loipe 1 auf unsere Spur trifft (weiter siehe oben).

Hier fährt nur der Schulbus!
Ein Auto ist unabdingbar!

Nach Punkaharju kommt man von Helsinki mit dem Auto auf der N6 in etwa 4 bis 5 Stunden (350km nördlich), wenn man bei Särkisalmi auf die N14 westwärts abbiegt. Von Punkaharju Richtung Hiukkajoki an der Bucht Ehnatlahti nach Norden abbiegen (beschildert). Das Resort liegt bei GPS 61° 45' 45''N 29° 13' 16''E

Jeweils vor dem Häuschen

Langlaufausrüstung und Rucksack mit heißem Tee und knappern!