Start Touren HAPIMAG Punkaharju (Loipe 1 SAUNA-AHO)
Langlauf

HAPIMAG Punkaharju (Loipe 1 SAUNA-AHO)

Langlauf · Lakeland · geöffnet
Traumwanderungen.de Verifizierter Partner
  • Ari bei der Loipenpflege
    / Ari bei der Loipenpflege
  • / Traumwanderer in der Loipe
  • / Trimmpfad oder Loipe?
  • / Verbindungsloipe kommt von rechts)
  • / Loipe 1 auf dem Rückweg
  • / Ziel der Loipen bei HAPIMAG
  • / Abendstimmung am Enanlahti
  • / Loipenplan HAPIMAG Punkaharju
m 400 300 200 100 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Start von Loipe 1 & 2 Ziel der Loipen bei HAPIMAG

Die Loipe 1 ist perfekt, um wieder mit Langlaufski und Stock vertraut zu werden.

Wir laufen im Uhrzeigersinn, dann gibt es keine Abschnitte, die Sie ins Schwitzen bringen könnten.

geöffnet
klassisch

Bitte beachten Sie: Es handelt sich um ein Ferienresort, das nur Gästen zugänglich ist!

Die kleine Loipe hat keinen nennenswerten Anstieg und auch keine Abfahrt im eigentlichen Sinn. Die Loipen werden von Ari gespurt und sind immer Topp in Schuss!

Mehr zu Punkaharju unter www.traumwanderungen.de/tervetuloa/

Wolfgang Brendel
Aktualisierung: 23.02.2019

Umkehrpunkt, 105 m
Alte Scheune, 82 m

Kompass und Karte oder besser GPS sind bei starkem Schneefall hilfreich. Fragen kann man niemand!

www.traumwanderungen.de/tervetuloa/

An der alten Scheune (84 m)
35V 631959 6850555

An der Curlingbahn bei der Roten Scheune oder weiter zum Ausgangspunkt

Wegbeschreibung

Wir starten an der alten Scheune  und halten uns immer geradeaus, bis nach einem Kilometern die Loipe den Wald verlässt und ein Stück an einem Fahrweg entlangläuft (Hier kommt von rechts die Verbindungsloipe von der Rezeption). Nach ein paar hundert Metern zweigt die Loipe 1 rechts ab und führt zu roten Bauerhäusern, die in einiger Entfernung zu sehen sind. Hier geht es dann wieder scharf rechts (Wegweiser!) bis wir zur Fahrstraße kommen. Jetzt geht's leicht abwärts und in wenigen Minuten sind wir zurück am roten Blockhaus mit der Eisstockbahn im Resort.

Wem die letzten paar hundert Meter ab der Straße suspekt sind, der kann dort rechts abbiegen und auf der Verbindungsloipe an der Straße entlang etwa 500mm laufen, bis er wieder auf die Loipe 1 trifft, die hier von links kommen zur alten Scheune führt.

Hier fährt nur der Schulbus! Ein Auto ist unabdingbar!

Nach Punkaharju kommt man von Helsinki mit dem Auto auf der N6 in etwa 4 bis 5 Stunden (350km nördlich), wenn man bei Särkisalmi auf die N14 westwärts abbiegt. Von Punkaharju Richtung Hiukkajoki an der Bucht Ehnatlahti nach Norden abbiegen (beschildert). Das Resort liegt bei GPS 61° 45' 45''N 29° 13' 16''E