Start Touren Hannover kleiner Ankogel (3.096m) Sommer

Karte / Hannover kleiner Ankogel (3.096m) Sommer
2600 2800 3000 3200 m km 1 2 3 4 5 Hannoverhaus Kleiner Ankogel
Wetter

Vom Hannoverhaus  zum kleinen Ankogel (3090m) auf  AV 502 (Goslarer Weg) Richtung Ankogel dann AV 520 Richtung Ankogelwechseln bis zum Gipfel.

5,7 km
3:05 Std
630 m

Vom Hannoverhaus mit geringer Steigung zunächst über die Skipiste bis zur Linkskurve. Hier auf den AV Weg 502 wechseln bis zum Abzweig des AV Weg 520. Diesen bis zum Gipfel des kleinen Ankogel (3.096m)folgen.

Auf dem Weg und rund um das Hannoverhaus lassen sich die unterschiedlichsten Mineralien finden.

Sabine Schmidt
Aktualisierung: 17.08.2017

Höhenlage
3090 m
2566 m

Hannoverhaus

Das zu querende Lasacher Kees ist ein Schneefekd ohne Spalten. Es wird keine Eisausrüstung benötigt. Vorsicht bei Vereisung, es besteht dann  Rutschgefahr.

Steiler leicht brüchiger Gipfelaufschwung .

Empfehlenswert wegen der Höhe hochgebirgstaugliche Bergschuhe, Rucksack mit Regenkleidung, Verpflegung, Getränk. Empfehlendswert wegen der Höhe sind auch Kopfbekleidung, leichte Handschuhe und Sonnencreme mit hohem UV Lichtschutzfaktor. Auch an Wanderstöcke denken.

Hannoverhaus

Hannoverhaus (2564 m)
47.040736 N 13.215419 E

Hannoverhaus oder Bergstation Ankogelseilbahn

Wegbeschreibung

Vom Hannoverhaus auf der Skipiste Richtung Bergstation der Ankogelseilbahn bis zur Linkskurve, hier geradeaus auf den AV Weg 502 (Goslarer Weg) wechseln. Diesen folgen bis in einer Höhe von 2.600m nach links der AV Weg 520 abzweigt.  Weiter mäßig ansteigend in nordöstlicher Richtung bis zu den Resten des Lasacher Kees ( Schneefeld) , die gequert werden müssen. Es ist spaltenfrei, kann jedoch je nach Witterung teilweise vereist sein. Es folgt ein steiler Geröllhang, der zum Gipfel des kleinen Ankogel führt.

Diese Tour ist gut mit Bahn und Bus erreichbar.

Anreise per Zug bis zum Bahnhof Mallnitz / Obervellach und weiter mit Linienbus zur Bushaltestelle Talstation Ankogelseilbahn. Von hier können Sie bequem mit der Seilbahn bis zur Bergstation fahren. Noch ca.10 Min. zu Fuß abwärts bis zur Hütte.

Info zum lokalen Bus (Mallnitz/Bahnhof → Mallnitz Ankogelbahn): Fahrplan

Info zur Ankogelbahn: Ankogelseilbahn

Von München über die A8 bis Salzburg. Weiter auf der Tauernautobahn A10 zum Kreuz Pongau, Ausfahrt Bischofshofen, Gasteinertal. Auf den Bundesstraßen 311 und 167 nach Bad Gastein/Böckstein. Mit der Autoverladung durch den Tauerntunnel nach Mallnitz und weiter zum Parkplatz der Ankogelbahn. Auffahrt mit der Ankogelbahn in der Zeit  von Juni bis September von 8:30 -12:00 Uhr und 13:00 -16:30 Uhr. (Sicherheitshalber aber immer nachfragen, da die Bahn wetterbedingt geschlossen sein kann.)

Fahrzeiten der Seibahn beachten. Ankogelseilbahn.

Sie können Ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz an der Talstation der Ankogelbahn kostenlos parken. Der Parkplatz ist nicht bewacht, die Unterstellung dort erfolgt auf eigene Gefahr.