30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Handbike-Tour Obertraunrunde zur Koppenwinkllacke und Hallstätter See
Radfahren empfohlene Tour

Handbike-Tour Obertraunrunde zur Koppenwinkllacke und Hallstätter See

Radfahren · Dachstein-Gebirge
AV-alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Koppenwinkl
    Foto: Gerda Pamler, AV-alpenvereinaktiv.com
m 560 540 520 500 25 20 15 10 5 km

Zur Koppenwinkllacke, weiter entlang der Traun Richtung Bad Aussee und zurück ein Stück vom Hallstätter See auf der Ostseite entlang.

Zurück mit dem Schiff nach Hallstatt und am Radweg nach Obertraun.

Die Tour zur Koppenwinkllacke führt auf einem guten Schotterweg entlang der Traun durch ein Naturschutzgebiet. Ein Steilstück lässt das Vorderrad durchdrehen, ansonsten gut befahrbar. Die Kopperlacke ist glasklar. Die Runde führt zurück zur Traunbrücke. Hier fahren wir ein Stück Richtung Bad Aussee entlang der Traun über eine Hängebrücke. Ein Steilstück lässt uns umdrehen, da wir auch noch die Ostseite des Hallstätter Sees machen wollten. Nach Obertraun gibt es entlang des Hallstätter Sees auch einige Steigungen. Nach der Bahn haltestelle wird es spannend. Der Radweg führt über einen Steg, der direkt über dem See liegt. Später kommt wieder ein Schotterweg, der teilweise ganz schön bergauf geht. Wir drehen um, da wir das letzte Schiff nach Hallstatt um 17:00 Uhr erreichen wollen. Das Schiff ist mit dem Handbike befahrbar. Ab Halltstatt schlängeln wir uns durch die ganzen Chinesischen Besucher und fahren auf dem Radweg an der Westseite zurück nach Obertraun.

Wegen der Steigungen wird eine  Begleitperson empfohlen.

Profilbild von Gerda Pamler
Gerda Pamler
Aktualisierung: 21.09.2022

Obertraun Bundessportzentrum (514 m)
///meldet.körper.trifft

Obertraun Bundessportzentrum

///meldet.körper.trifft

Die Tour wurde mit einem Praschberger Adaptivbike mit E-Unterstützung (ohne Achsstandsverlängerung) gemacht.