Start Touren Handbike-Tour Drauradweg Etappe 4: Seeboden - Treffen b Villach

/ Stift Ossiach
Karte / Handbike-Tour Drauradweg Etappe 4: Seeboden - Treffen b Villach
300 450 600 750 900 m km 10 20 30 40 50 60 70

Seeboden - Spittal– Paternion – Nikelsdorf – Kellerberg – Puch – Kasatal - Treffen am Ossiacher See

Schöne ebene Strecke entlang der Drau. Über das Kasatal nach Treffen geht es steil bergauf.

In Spittal ist die Radweg Beschilderung verwirrend. Vom Millstättersee entlang der Lieser (Radstreifen auf der Straße) nach Spittal, Ortsmitte gerade drüber, am Schloss Porcia links vorbei. Vor der Bahnunterführung links. Bei der nächsten Beschilderung links halten Richtung Ferndorf/Villach, teilweise wassergebundene Decke.

Von Seeboden nach Töplitsch/Puch sind es 36 km. In Kellerberg Einkehrmöglichkeit bei der Freizeitanlage mit Rolli-WC. In Puch kann man über das Krasatal nach Treffen am Ossiacher See fahren, Straße ohne Radweg. 3 km steil bergauf ca. 10 % und auch sehr steil wieder runter. Am Sonntag wenig befahren, werktags LKW Verkehr! Flacher ist es, wenn man am Drauradweg bleibt und über Villach nach Treffen fährt.

Radweg um den Ossiacher See. Vom Hotel schmaler Radweg entlang der Straße bis Beschilderung Seezugang Süd, Straße queren und am Radweg nach St. Andrä, links auf die Südseite des Sees. Der Radweg geht immer entlang der Straße leicht auf und ab, kaum Seeblick. Beim Stift in Ossiach schöner Ausblick über den See und zu den Bergen. Das Stift Ossiach ist ein ehemaliges Benediktiner-Stift am Südufer des Ossiacher Sees.

Auf der Nordseite mehr Seeblick, Untergrund teilweise schlecht auf und ab.

Kellerberg Freizeitanlage, Rampe ins Restaurant, Rolli-WC links anfahrbar, Haltegriffe klappbar.

Restaurant im Stift Ossiach, Toilette 2 Stufen

Steinberg Öffentliches WC, Rolli ?

Gerda Pamler
Aktualisierung: 11.06.2019

Höhenlage

Freizeitanlage Kellerberg
Hotel EduCare, Treffen am Ossiacher See

Diese Tour wurde mit einem Praschberger Adaptivbike mit E-Unterstützung gemacht.