Start Touren Handbike-Tour Drauradweg Etappe 2: Amlach b.Lienz - Sachsenburg (barrierefrei)
Radfahren

Handbike-Tour Drauradweg Etappe 2: Amlach b.Lienz - Sachsenburg (barrierefrei)

Radfahren · Obere Drau
    / Iselturm
  • Aguntum
    / Aguntum
  • Nach der Radlerstation Sandhof kommt eine starke Steigung.
    / Nach der Radlerstation Sandhof kommt eine starke Steigung.
  • / Nach Lind im Drautal, Richtung Sachsenburg
  • / Sachsenburg
300 450 600 750 900 m km 10 20 30 40 50 60

Bevor wir die Etappe fortsetzen besuchen wir Lienz, die als Sonnenstadt bezeichnet wird. In Lienz erwartet uns südländisches Flair und eine spektakuläre Kulisse der Lienzer Dolomiten.

Unser Ziel ist Sachsenburg kurz vor Spittal. Ein Kilometer Abzweig vom Drauradweg führt nach Lavant (Römerstadt Aguntum). Es ist nur das Museum und ein Teil des Weges mit dem Rollstuhl zugänglich. Somit radeln wir weiter zur Kärtner Landesgrenze. Bis Dellach fahren wir auf gut befahrbarem Schotter, danach wird es hügelig.

An der Radlerstation Sandhof machen wir im schönen Garten Mittag. Die Toiletten sind nur über 3 Stufen mit dem Rollstuhl erreichbar, sehr eng. Danach geht es erstmals richtig bergauf 60 Meter mindestens 10 %, gerade so machbar. Danach wunderbar durch Wald und Wiesen etwas abseits der Drau bis Amlach. Hier wieder runter zur Drau.

In Radlach bei Steinfeld Umleitung des Drauradweges über die Radlacher Brücke. Weiter an der Straße ohne Radweg bergauf-bergab bis Kleblach. In Kleblach über die Draubrücke nach Lind, hier wieder am offiziellen Drauradweg noch 7 Kilometer bis Sachsenburg.