Community 1 Monat gratis Pro testen

Hamburger Sahnegrenzstrecke Süd

Wanderung · Elbe-Weser-Dreieck
DAV Sektion Hamburg und Niederelbe Verifizierter Partner
  • HSGS (Grapfik: W. Seyfarth)
    / HSGS (Grapfik: W. Seyfarth)
    Foto: Michael Kaufmann, DAV Sektion Hamburg und Niederelbe
  • / Tierpark Schwarze Berge (Foto: Frank Steinike)
  • / Gipfelstein Hasselbrack (Foto: Frank Steinike)
  • / Harburger Berge (Foto: Frank Steinike)
    Foto: Michael Kaufmann, DAV Sektion Hamburg und Niederelbe
  • / Fischbeker Heide

Hamburger Sahnegrenzstrecken – die besten Wandertouren über Hamburgs Grenzen hinaus

Das neueste Angebot im Sektor „Wandern im Norden“ findet man auch auf der Webpage https://www.dav-hamburg.de/dav/UnserAngebot.

Es sind 4 Tageswanderungen, die in Hamburg starten oder enden und somit über die Grenzen der Hansestadt Hamburg gehen.  Die Strecken sind zwischen 17 km und 21 km lang und können in Verbindungen mit dem HVV - Angebot (Klimaschutz verpflichtend) an einem Tag durchgeführt werden. Charakteristisch für diese Strecken ist es, etwas Besonderes von Hamburg und der näheren Umgebung im Osten, Westen, Süden und Nordosten zu erleben.

Eine „Sahneschnitte“ ist in Hamburg immer etwas Feines. Auf diesen Strecken wird es mindestens eine  Möglichkeit geben, auch eine "Sahneschnitte" bei der Wanderung zu konsumieren.

Laden Sie Gäste, die nach Hamburg kommen, zu den Wanderungen ein. Diese Sahnegrenzstrecken werden von keiner Kreuzfahrt angeboten.

Bei dieser Sahnegrenzstrecke Süd ist die Wanderung zum höchsten Punkt von Hamburg mit Gipfelbuch das Sahnehäubchen. Im August blüht die Fischbeker Heide was den Termin besonders hervorhebt.

Für die Einkehr empfiehlt es sich für die Sahneschnitte der Ort Neu Wulmstorf.

18 km

Sahnegrenzstrecken Süd "Zum Gipfel von Hamburg und die Fischbeker Heide"

Wanderung durch die hoffentlich blühende Fischbeker Heide (August)  und "besteigen" des höchsten Punktes von Hamburg, den Hasselbrack.

Die Strecke führt von Neuwiedenthal durch die Schwarzen Berge zum Hasselbrack 116m und zurück durch die Fischbeker Heide  zur Station Neu Wulmstorf.

Diese Strecke wird mit der blühenden Heide besonders, aber am Wochenende auch viel  besucht. In der Woche sehr angenehm.
Profilbild von Michael Kaufmann
Michael Kaufmann
Aktualisierung: 08.12.2019

Keine Besonderheiten, das es sich um Waldboden empfiehlt es sich gutes Schuhwerk zu haben.

S-Bahn Neu Wiedenthal (7 m)
///zuzüge.bahnhof.gehören

S-Bahn Neu Wulmstorf

Wegbeschreibung

Wir verlassen den S-Bahnhof  Neuwiedenthal in Richtung Opferberg und folgen den gelb ausgeschilderten Wegen. Der "Neugrabener Heideweg" gibt uns unterwegs die Orientierung bis zum "Wulmsberggrund" und führt uns weiter durch die "Schwarzen Berge". Wir kreuzen den "Stadtweg" und den "Falkenbergweg" bis wir rechts abbiegen. Unterwegs ist noch ein Hügelgrab zu besichtigen. Nach diesem Abstecher geht es zurück bis zum "Moisburger Stein 1750 Georg II". Nach ein paar hundert Meter erreichen wir den Hasselbrack.

Danach geht es durch den Staatsforst Rosengarten Richtung Norden bis zu einem weitern Hügelgrab. Das "Fischbektal" wird nur gekreuzt und gehen westlich am "Segelflugplatz Fischbek" vorbei. Mit einem Schlenker nach Westen umgehen wir die  ersten Siedlungen und erreichen dann die B73. Nach der Querung der B73  gehen wir zur Ortsmitte von Neu Wulmstorf wir auch einige Kaffes zu finden sind. Der S-Bahnhof ist ausgeschildert.

///zuzüge.bahnhof.gehören

Tagesrucksack mit den üblichen Inhalten für Wetter und Versorgung reicht aus.

Profilbild

18 km
mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch Gipfel-Tour