Start Touren Hamburger Neustadt

• / Le Plat du Jour
  • / HAPIMAG Hamburg
    Foto: Wolfgang Brendel, Traumwanderungen.de

Eine Reise nach Hamburg im Januar wird sicher kein Badeurlaub, das war klar! Dass man aber in ein paar Tagen alle Winterwetter von Frost und Sonnenschein über Nebel bis Sprühregen durchmachen kann, war eine Überraschung – und beileibe nicht die Einzige!

Von wegen Schietwetter! Als wir Ende Januar in Hamburg morgens aus der Haustüre auf die Steinstraße treten, blendet uns der helle Schein einer winterlich tiefstehenden, weißen Sonne. Eigentlich waren wir gekommen um spät abends ins Musical zu gehen, aber bei diesem herrlichen Wetter hält uns nichts mehr drinnen. Gegenüber dem Verlagshaus der ZEIT beginnen wir unsere Besichtigungstour mit Hamburgs uralter Geschichte am Bischofsturm.

Mehr zu Hamburgs Neustadt unter http://www.traumwanderungen.de/hamburg-tor-zur-welt/

Wolfgang Brendel
Aktualisierung: 20.02.2017

St. Nikolaiturm, 49 m
Langungsbrücken, -1 m

Erste Liebe
Le Plat du Jour
MIO an der Binnenalster

Bei Sturm und Flut sind die Landungsbrücken evtl. gesperrt!

Die Hafenrundfahrt kann man hier buchen: www.hamburg-citytours.de

die Geschichte der Neustadt hier lesen http://www.traumwanderungen.de/hamburg-tor-zur-welt/

HAPIMAG Ressort Hamburg (13 m)

HAPIMAG Ressort Hamburg

Wegbeschreibung

Durch die Passage des Hamburger Hofes und die Poststrasse schlendern wir zur Mellin-Passage, mit edlen Läden und Schaufenstererkern in dunklem Holz. Die Buchhandlung Felix Jud ist ein Dorado zum Stöbern und Schmökern. Die Alsterarkaden geben immer wieder den Blick frei auf Rathaus, St. Nikolaiturm und moderne Gebäude die mit den alten Fassaden zu neuem Leben erwachen. Wie dem riesigen Gewächshaus am Bürgermeister Petersen Platz oder die Glasfassade am Fleethof.

Wir spazieren vorbei am Ausflugsschiff „Störtebeker“ und dem Museumsschiff „Rickmer Rickmers“ zum Vorwerk und begeistern uns an den riesigen Seifenblasen eines Hamburger Künstlers, deren Beulen und Blasen die jetzt graue Stadt in bunten Farben schillern lassen.

Das Ressort liegt mitten in der Altstadt und wir gehen direkt von der Haustüre von HAPIMAG aus rechts los!

Nach Hamburg kommt man am besten mit dem ICE, da man in der Stadt kein Auto braucht. Vom Hauptbahnhof sind es nur 10 Minuten zum HAPIMAG Resort in der Steinstraße, dem idealen Standort um die Stadt zu erkunden.

Parkhaus Karstadt in der Bugenhagenstraße

Hamburg Tourismus

Stadtplan

Für alle Wetter hilft ein Friesennerz :-)

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch