Start Touren Halserspitze von Gufferthütte

Karte / Halserspitze von Gufferthütte
1200 1400 1600 1800 2000 m km 2 4 6 8 10
Wetter

Schöne Tour durch das Ramsarschutzgebiet Bayerische Wildalm zur Halserspitze. Auf dem Natura Trail zurück über die Sindelsdorfer Alm zur Gufferthütte.
10,6 km

Geogr. 47.581707 N 11.799320 E
UTM 32T 710491 5273607

Gufferthütte

Wegbeschreibung

Von der Gufferthütte geht es zunächst vorbei an der Brandenberger Roßalm. Weiter bis zum Rand des Moorkomplexes der Bayerischen Wildalm. Der Weg zur Wildalm führt durch eine Moorlandschaft, die durch das Wollgras im Frühsommer einen weißen Schimmer bekommt. Das Moor liegt in einer großen Karstwanne, einer sogenannten Polje. Der Bach durch die Polje mündet unterhalb des wilden Lochbergs in ein Schluckloch (Ponor), in dem das Wasser im Berg verschwindet. Hier überschreiten wir die Staatsgrenze nach Bayern, die durch den Zaun markiert wird. Die beiden Almhütten, die untere Sindelsdorfer Alm und die obere Bayerische Wildalm, liegen folglich in Bayern. Der Weg führt nördlich an den Almen vorbei, auf ein Plateau hinauf, wo sich die Wege des Natura Trails (links) und Richtung Halserspitze (rechts) teilen. Bald geht es in Serpentinen durch Latschen auf den Karspitzsattel (1801m). Hier folgen wir dem Grat mit tollem Ausblick nach Norden (Tegernsee und bayerische Vorberge) bis zur Halserspitz (1862m). Von dort aus hat man einen einzigartigen Weitblick nach Süden von den Chiemgauern über Kaiser, Hochkönig, die Tauern mit Großglockner und Großvenediger zu den Zillertalern, den Stubaiern, Ötztalern, Karwendel, Wetterstein bis weit ins Allgäu. Zurück geht es entlang der Aufstiegsroute. Wer damit noch nicht ausgelastet ist kann ab der Wegegabelung über den Natura Trail weiter zur Schönleiten Alm gehen. Von dort folgt man dem asugebauten Weg, bis man auf den Fahrweg vom Köglboden zur Gufferthütte trifft.