Community 1 Monat gratis Pro testen

Foto: Franz-Xaver Six, DAV Sektion Straubing
  • / Hansl-Hütte
  • / Fernsicht von Maibrunn
m 1000 900 800 700 10 8 6 4 2 km Kramerwirt in Grün Kramerwirt in Grün Gasthof Reiner Kreuzhaus Gasthof Reiner

Rundtour von Grün über Oberhaag und Riedelswald zur "Hansl-Hütte" und über Elisabethszell und Maibrunn zurück.

10 km

Pfarrerberg und Hadriwa liegen in einem Bergkamm im Vorderen Bayerischen Wald der bei dieser Tour zuerst ostseitig umfahren, ab Riedelswald über- und ab der Hansl-Hütte süd- und westseitig umfahren wird.

Waldpfade und -Wege prägen die Tour.

In Maibrunn fährt man direkt an der WaldWipfelWeg-Einfahrt vorbei. Hier kann man gut einen Abstecher dorthin einlegen.

Profilbild von Franz-Xaver Six

- in der Urlaubsregion St. Englmar
- im Bayerischen Wald
des Autors.

Gasthof Reiner, Grün bei St. Englmar (736 m)
///filmkamera.real.verschwunden

Gasthof Reiner, Grün bei St. Englmar

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz starten wir Richtung Norden auf dem Wanderweg Nr. 5 rechts am Gasthof vorbei, queren die Straße und den Ski-Lift.

Nach erreichen des Fahrweges biken wir rechts flach Richtung Oberhaag und biegen dort nach einem kurzen steilen Wegabschnitt rechts in den Wald ab. Am Ende des Waldweges fahren wir auf der Nebenstraße links nach Riedelswald und bis zur Hansl-Hütte hinauf.

Unmittelbar nach der Hansl-Hütte radeln wir links auf dem Goldsteig-Zubringerweg (blaues "S") steil bergab und erreichen den Wanderweg Nr. 9, dem wir links ein kurzes Stück folgen und anschließend rechts wieder dem Goldsteig-Zubringerweg bergab zu folgen, der eine Straße quert und bis zur Ortsrand von Elisabethszell hinab führt.

Bei erreichen der Altenrieder Straße folgen wir links bergauf dem Naturlehrpfad, der nach einem Waldstück in die Gemeindestraße mündet. Hier fahren wir ein kurzes Stück bergab und biegen dann links auf den Forstweg nach Maibrunn ab. Bei der Querung des Wanderweges Nr. 5 biegen wir links auf diesen ab und biken nach Maibrunn hinauf.

In Maibrunn folgen wir dem Wanderweg Nr. 5 entlang der Straße, queren links die Straße und radeln nach Grün zurück.

Grün liegt an der Bus-Linie 13 Straubing-Steinachern

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/St. Englmar, nach ca. 15 km in Grün an der Kreuzung links zum Parkplatz beim Gasthof Reiner.

B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, nach ca. 13 km in Grün an der Kreuzung rechts zum Parkplatz beim Gasthof Reiner.

Grün, Parkplatz beim Gasthof Reiner (kostenlos)