Start Touren Habicht (3277 m) aus dem Stubaital

• Blick ins Pinnistal
    / Blick ins Pinnistal
2000 2500 3000 3500 4000 m km 2 4 6 8 10 Innsbrucker Hütte Habicht 3277m Karalm

Auf einen berühmten und markanten 3000er mit unübertroffenem Rundblick vom Gipfel.
Von der Karalm im Pinnistal aus ist der Habicht für trittsichere und schwindelfreie Bergsteiger als Tagestour erreichbar. Vom Parkplatz in Neder gibt es neben der Möglichkeit zu Fuß oder mit dem Mountainbike zu unserem Ausgangspunkt  Karalm zu gelangen auch die Möglichkeit, ein Taxi zu unserem Startpunkt zu nehmen. Weiter geht es von hier bequem auf die Innsbrucker Hütte und von dort auf einem schwarzen, teilweise versicherten Weg und kurz über einen spaltenfreien Minigletscher zum Gipfel.

zur Karalm mit dem Alm Taxi Pinnistal: im Sommer fährt es mehrmals täglich zur Karalm, solange es das Wetter zulässt danach auf Anfrage: Telefonnummer +43 (0)664 2877000 Taxiunternehmen Schwab.

Elisabeth Reder
Aktualisierung: 31.08.2016

Karalm
Innsbrucker Hütte

Rutschfeste Schuhe. Ausreichend zum Trinken mitnehmen.

www.karalm.com

Karalm im Pinnistal (1752 m)

Karalm im Pinnistal

Wegbeschreibung

Start der Tour: die Karalm (1747 m). Von hier führt ein neu angelegter, breiter Weg in ca. 1,5 Stunden aufs Pinnisjoch. An der Innsbruckerhütte, die gleich unterhalb des Pinnisjochs liegt, geht es vorbei, immer weiter auf dem gut markierten Weg zur hohen Felsflanke, die zum Habicht hinaufzieht.Teils über Blockwerk, teils über feste Platten, die mit Stahlseilen versichert sind, gelangen wir rasch höher und queren schließlich nach Norden in eine weitere Flanke, die uns an den Fuß des kleinen Gletschers  (ca. 3100 m), der eher einem Schneefeld ähnelt, führt. Fast eben queren wir diesen  und nehmen den Gipfelaufbau in Angriff: Es wird ganz zum Schluss noch einmal richtig steil und mit Hilfe von Stahlseilen gelangen wir auf den geräumigen Gipfel mit dem neuen Gipfelkreuz (2011).

Abstieg: wie Aufstieg

bis Neustift/Neder mit dem Bus: vvt.at

Die Brennerautobahn A 13 bei der Ausfahrt Stubaital verlassen und bis Neder weiterfahren.

Großer gebührenpflichtiger Parkplatz gleich rechts hinter dem Ortsschild "Neder" ( € 6,-- für den ganzen Tag).

Alpenvereinskarte Nr. 31/3 Brennerberge

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.