Start Touren Guffertstein (1963) Schneeschuhtour

Karte / Guffertstein (1963) Schneeschuhtour
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km

Von Vordersteinberg

Beim Versuch den Guffert im Winter zu besteigen, bin ich diese Route gegangen. Die Tour empfiehlt sich am Besten beim frühen Aufbruch, wenn der Schnee noch griffig und hart ist. Durch Sonneneinstrahlung bzw höhere Temperaturen weicht der Schnee schnell auf.

Hat man sich auf den Sattel "gequält" wird man mit einer fantastischen Aussicht belohnt.

Aufstiegszeit ca 3 Stunden

Die Besteigung der Guffertspitze mit Schneeschuhen ist nicht zu empfehlen. Da bräuchte man dann schon Steigeisen und Pickel.

1960 m

Vordersteinberg (1047 m)
47.519192, 11.800800

Wegbeschreibung

Der Einstieg am Waldesrand ist recht schnell gefunden. Wenn die Tour noch nicht im Winter begangen wurde, sollte man Ausschau nach den Markierungen an den Bäumen halten. Bis zur Querung gen Osten ist der Weg gut zu finden. Danach hat mir mein GPS geholfen, denn Spuren waren keine zu sehen. Durch die Latschen sucht man sich den Weg. Eine Tour, bei der man durchaus mit unberührter Natur in Kontakt kommt.

Abstieg wie Aufstieg

Nach Vordersteinberg und dann kleine Straße nach links Richtung Waldesrand einschlagen