Start Touren Gufferthütte - Zustieg von Achenkirch

Karte / Gufferthütte - Zustieg von Achenkirch
1000 1200 1400 1600 m km 2 4 6 8 10 Almgasthof Filzmossbach-Schlucht
Wetter

Der Zustieg von Achenkirch führt vorbei an Hinterunnutz und an der Guffertspitze in rund zwei Stunden zur Gufferthütte.
10,4 km

Streckentour
aussichtsreich

Festes Schuhwerk und wettertaugliche Kleidung

Die Gufferthütte hat den offiziellen Namen Ludwig-Aschenbrenner-Hütte.

Achenkirch (897 m)
Geogr. 47.542474 N 11.704390 E
UTM 32T 703506 5268994

Gufferthütte

Wegbeschreibung

Startpunkt der Tour ist der Almgasthof in Achenkirch. Von dort aus folgen wir zunächst in westlicher Richtung der Asphaltstraße. Nach knapp 500 m geht der Weg in eine Schotterstraße über. Wir bleiben auf der Straße, bis sich der Weg an einer Jagdhütte gabelt. Die linke Abzweigung führt erneut auf eine Asphaltstraße. Auf dieser geht es weiter bis Kögelboden. Wir biegen links ab auf die Steinbergstraße, um sie bereits nach 300 m wieder rechts abzweigend zu verlassen. Ab hier geht es auf einem Schotterweg weiter bergauf durch die Filzmossbach-Schlucht. Dem Verlauf des Filzmossbaches folgend, gelangen wir schließlich zur Klausbodenalm. Kurz hinter der Alm zweigt eine Straße nach links ab. Wir folgen der Straße und kommen bereits nach wenigen Gehminuten zur Gufferthütte.

Öffentliche Verkehrsmittel:

Mit dem Zug nach Lenggries von dort weiter mit dem Regionalbus bis Achenkirch Christlumlifte.

Aus dem Inntal: www.vvt.at

Von Tegernsee mit dem RVO-Bus 9550: www.rvo-bus.de/rvo-de

Anfahrt:

B13 zum Sylvensteinsee, weiter auf der B307 und der B181 nach Achenkirch.

Parken:

Parkplatz am Beginn der bergaufführenden Schotterstraße (Köglalm-Forstraße) in der Nähe des Residenz-Hotels in Achenkirch.