30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Gütenberg, Feilberg - Zum schönsten Blick auf den Achensee

Gütenberg, Feilberg - Zum schönsten Blick auf den Achensee

Wanderung · Achensee
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • t24_002_Blick_vom_Guetenberg_zur_Mondscheinspitze_55110.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
An der Trennung von Falzturntal und Gerntal ragt ein unbedeutender Bergrücken auf, ehe sich die felsigen Karwendelhöhen über das Falzturnjoch bis zum Sonnjoch aufschwingen. Zu diesem unscheinbaren, aber sehr aussichtsreichen Wald- und Wiesenmugel, dem Feilkopf, und seinem etwas höheren, aber noch unbedeutenderen Nachbarn, dem Gütenberg, kann man relativ bequem hinauf- und hinunterwandern. Und zwei gemütliche Almen mit Jausenstationen laden zu angenehmer Rast ein.

Der Aufstieg beginnt bei der Mautstelle in Pertisau 01. Von dort geht man knapp 10 Minuten auf der Autostraße nach Westen dahin, bei der Straßenverzweigung rechts und am Petersbrunnen vorbei. Beim Rast- und Parkplatz Tunigenwiese 02 zweigt nach links ein beschildertes Weglein ab. Im Schatten spendenden Wald steigt der Bergweg moderat zunächst gegen Westen, später Süden an. Weiter oben führt er durch mehrere Lichtungen, die erste Blicke auf den Achensee und ins benachbarte Rofangebirge freigeben, vor allem aber auf die scharf geschnittenen Karwendelkämme rund um die Lamsenspitze.Dann schlängelt sich der Weg in Kehren weiter hinauf. Schließlich erreicht er ein Sträßchen, wo man etwa 50 m weit rechts geht, um dann einem schmalen Steig nach links steil durch den Wald zu folgen. Weiter oben verläuft die Route durch ein paar Kehren und bringt uns in steile Weidehänge oberhalb stark abfallender Erosionsrinnen. Der Weg verliert sich zwischendurch in den Weidewiesen, bis er schließlich in