Start Touren Güntlespitze mit Abstieg ins Bärgundtal

Bergtour · Kleinwalsertal
christians-world.com
Karte / Güntlespitze mit Abstieg ins Bärgundtal
ft 8000 7000 6000 5000 4000 3000 6 5 4 3 2 1 mi Güntlespitze 2092m Mittlere Spitalalpe Üntschenpass Derrenalpe Bärgunthütte

Anspruchsvolle Bergtour über dem Bärgundtal
Von Baad über die Spitalalpe zur Güntlespitze. Auf ausgesetztem Grat zum Üntschepass und Abstieg ins Bärgundtal.
Christian Böhm
Aktualisierung: 02.08.2010

Güntlespitze, 2092 m
Baad, 1225 m

Bei Nässe kann es gefährlich werden!

Baad Kleinwalsertal (1217 m)
47.309520, 10.122010
///traube.erleichtern.begab

Baad Kleinwalsertal

Wegbeschreibung

Von Baad dem Wegweiser in Richtung Güntlespitze folgen. Nach der Bachüberquerung führt der Weg steil zur Mittleren Spitalalpe. Von hier weiter, vorbei an der Oberen Spitalalpe und Derrenalpe zum Derrenjoch. Nun dem  steilen, blau/weiß markierter Weg zur Güntlespitze folgen. Im oberen Bereich erfordert er Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Vom Gipfel dem Weg in Richtung Häfnerjoch folgen. Nach kurzem Abstieg nicht rechts zum Häfnerjoch absteigen, sondern auf der Pfadspur die dem Gratverlauf folgt, bleiben. Dem teilweise ausgesetzten Grat über kurze Kletterstellen (Schwierigkeit 1) folgen bis unterhalb der Üntschenpass zu sehen ist. Der steilen Pfadspur hinunter zum Üntschenpass folgen.

Dem Weg durch dichtes Erlengebüsch folgen. Nun verliert sich der Weg und wird erst weiter unten auf der rechten Bachseite wieder sichtbar. Der fast zugewachsene Weg führt zur Stierlochalpe und von dort unter der Materialseilbahn ins Bärgundtal. Vorbei an der Bärgundhütte geht es zurück nach Baad.

Mit dem Bus (Linie1) von Oberstdors Busbahnhof nach Baad

B19 Kempten - Oberstorf - Kleinwalsertal - Baad

Gebührenpflichtiger Parkplatz in Baad (3€/Tag)