Start Touren Gspitzter Riegel

/ Auf dem Turm
Karte / Gspitzter Riegel
150 300 450 600 750 m km 2 4 6 8 10

Gesuchte Wanderung im Bereich des Gspitzten Riegels mit einem Abstecher zur Aussichtswarte.
12 km
Schöne Rundwanderung mit dem Besuch des bewaldeten Gipfels des Gspitzten Riegels. Die Wanderung bietet nur eine Schwierigkeit: die richtigen Abzweigungen zu finden. Die Tour wurde durchgeführt im Rahmen der Wanderungen der AV-Jugend Wiener Neustadt und von David (zum Zeitpunkt der Tour 16 Jahre alt) vorbereitet und geführt.
Hildegard Rath
Aktualisierung: 13.11.2015

Höhenlage

Zur Orientierung empfiehlt es sich, eine Karte mit zu nehmen. Im Nahbereich des Ortes ist es relativ einfach, wieder in die "Zivilisation" zurück zu finden. So ist es keine Tragik, wenn die Runde variiert wird. Beim alten Feuerwehrhaus gibt es auch Orietierungstafeln und Informationen über die Wege.

Sport- oder leichte Wanderschuhe, Bekleidung entsprechend der Witterung. Getränke, und wenn Kinder mit sind, kleine Jause. Ausreichend Zeit, wenn der Aussichtsturm und Serpentinenweg besucht wird.

BEV-Karte 5207-Ost, Bad Sauerbrunn 1:25.000

Bad Sauerbrunn - Altes Feuerwehrhaus (310 hm)

Wegbeschreibung

Vom AltenFeuerwehrhaus gehen wir bergauf den bezeichneten Wanderweg entlang Richtung Süden. Bei der ersten Abzweigung eines markierten Weges halten wir uns links, weiter Richtung Süden. Der Wanderweg quert eine Forststraße, um in eine weitere zu münden. Hier folgen wir nicht der Markierung, sondern gehen die Forststraße bergab. Wir queren einen Bach, um mit der Forstraße wieder an einen markierten Weg zu stoßen. Diesen queren wir. Wir bleiben auf dem Forstweg, Richtung Nordwest. Beim Kreuzungspunkt wechseln wir die Richtung, wir gehen nach rechts, nach Osten. Um bei der nächsten Möglichkeit in einer Linkskurve wieder Richtung Nordwest zu gehen und den abermals einen markierten Weg zu kreuzen. Wir gehen weiter und endlich schwenken wir nach links, diesmal eher Südwest, auf den jetzt erreichten markierten Weg ein. Wegweiser führen uns zum Gspitzten Riegel. Vom Gipfel führt ein Pfad in ungefähr nördlicher Richtung zu einem markiertem Wanderweg, der uns nach Bad Sauerbrunn zurückführt.

Der Abstecher auf die Aussichtswarte ist ebenfalls vom Alten Feuerwehhaus erreichbar. Über den Serpetinenweg mit Bewegungspfad steigen wir bergauf. Unterwegs gibt es einiges auszuprobieren. Auf den Turm selbst führen mehr als 100 Stufen.

Von Wiener Neustadt mit dem Regionalzug nach Bad Sauerbrunn

A2 bis Knoten Wiener Neustadt, weiter auf der S4 bis Abfahrt Bad Sauerbrunn. In Bad Sauerbrunn zum Bahnhof und Kurzentrum, gleich in der Nähe befindet sich das Alte Feuerwehrhaus.

In der Nähe des Bahnhofs und des Alten Feuerwehrhaus gibt es Parkmöglichkeiten.