Start Touren Gscheuerkopf - Schleierwasserfall - Über den Maiklsteig zu einem Kletter-Eldorado

Wanderung · St. Johann in Tirol
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • IMG_0209-maiklsteig.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 8 6 4 2 km
Eine spannende und abwechslungsreiche Runde, die viel zu bieten hat: ein leichter Klettersteig zum Auftakt, ein aussichtsreicher Höhenweg, ein Wasserfall mit angeschlossenem Klettergebiet und eine interessante Höhle. Das Einzige was fehlt, sind Einkehrmöglichkeiten, daher müssen im Rucksack ausreichend Proviant und Getränke sein.

Wir starten am Rummlerhof 01 und wandern auf der Asphaltstraße ein paar hundert Meter leicht abwärts, bis links der Anstiegsweg zum Maiklsteig ausgeschildert ist. Hier, wie auch etwas oberhalb des Forstweges, gibt es ebenfalls Parkmöglichkeiten. Wir halten uns rechts, folgen der Beschilderung zunächst am Waldrand entlang und schwenken dann links hoch auf einen schönen Pfad. Wir überqueren einen Zaun, der Pfad wird deutlich steiler und geht in einen verwurzelten Steig über, der schattig durch den Wald hinaufführt. Einem sonnigen freien, aber recht steilen Wiesenhang folgen abwechselnd sonnige und schattige Passagen, die kehrenreich bergauf leiten. Bei einer Bank erreichen wir die Felsen, unterhalb derer wir weniger steil entlang gehen, bis nach einer Rechtskehre der Weg wieder steiler ansteigt. Schöne Ausblicke links ins Tal hinab, zum Rummlerhof und hinüber zum Kitzbüheler Horn.Nun folgt die Klettersteigpassage mit Eisenstiften als Tritthilfe und Drahtseilversicherungen sowie zwei