Start Touren Grünburger Runde

Grünburger Runde

Bergtour · Nationalpark Kalkalpen
Naturfreunde Österreich, Bundesorganisation Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Kruckenbrettl
  • / Hochbuchberg - Blick ins OÖ Voralpenland
  • / Grünburger Hütte mit Hochbuchberg
  • / Seebachergut
Gemütliche Nachmittagstour in der Region Steyrtal.
Vom Rodatal über das Kruckenbrettl, die Teufelskirche, die Messerer Gscheid auf den Hochbuchberg und über die Grünburgerhütte zurück ins Rodatal.
Profilbild von Günter Hupfer
Günter Hupfer
Aktualisierung: 29.06.2021

Einkehrmöglichkeit: Grünburger Hütte (www.gruenburgerhuette.or.at)

Seebachergut im Rodatal (571 m)
47.932014, 14.286229
///senken.eisbär.bester

Seebachergut im Rodatal

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Seebachergut folgen wir der Straße Richtung Talschluss. Kurz nach der Kapelle auf der linken Seite nehmen wir die Forststraße bis zur Abzweigung zum Schneeherrgott. Hier wenden wir uns nach rechts (Weg 409/12)  und folgen dem Pfad durch den Wald aufsteigend bis zum Kruckenbrettl (1020 m).

Vom Kruckenbrettl führt uns der Weg ein Stück bergab und wieder leicht ansteigend bis zur Abzweigung zur Grünburger Hütte. Wir nehmen den Weg auf der rechten Seite des Almzaunes, der uns direkt bis zur Teufelskirche (1060 m) führt. Für den Abstieg wählen wir am besten den gleichen Weg zurück bis zur Abzweigung.

Hier steigen wir ab zur Messerer Gscheid (948 m) (Weg 404/409). Hier halten wir uns halb rechts und steigen durch lichten Wald und über Almwiesen zum Sulzboden auf. Vom Sulzboden folgen wir dem Weg Nr. 24 direkt auf den Gipfel des Hochbuchbergs (1273 m). Auf dem gleichen Weg zurück folgen wir dann ab dem Sulzboden dem Weg 480 bis zur Grünburger Hütte, bei der wir eine gemütliche Rast einlegen.
Von der Hütte nehmen wir den Weg 480 Richtung Rieserberg bis zur Abzweigung des Weges Nr. 16 und folgen diesem zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Auf der Bundesstraße B140 zweigen wir von dieser in Obergrünburg bei der Haunoldsmühle auf die Straße nach Molln ab. Wir überqueren die Steyr und nehmen kurz nach der Brücke die Straße links hinauf ins Rodatal bis zum Seebachergut (ca. 3,5 km bergauf).

Parkplatz beim Seebachergut. Auf die Spende fürs Parken nicht vergessen!