30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Grünangerjoch-Pfandlspitz-Alplerspitz

Wunderschöne Route für Geübte

Start in Verdins, Ende in St. Martin

Gewandert: 2021-08-17

• Wirklich wahnsinnig schöne und ruhige Route, allerdings nur für Fortgeschrittene geeignet.
  • Zwischen Pfandlspitz und Alplerspitz muss auf ganz einfachem Niveau etwas geklettert werden (keine Sicherung möglich, ist aber mit Vorsicht auch nicht nötig).
  • Das erste Stück nach der Alplerspitz ist ebenfalls nur für Geübte, da dieses aus Geröll besteht und ziemlich steil ist. Davon habe ich schon im Internet gelesen, aber definitiv unterschätzt. An diesem Punkt bin ich tatsächlich eher runtergerutscht, als wirklich gegangen, da man wirklich nur auf Geröll steht und geht.
  • trotz der Schwierigkeiten um die Alplerspitz dennoch zu empfehlen, wenn erfahren.
  • Gewandert: 2021-08-17

Viel Zeit mitnehmen und vor und beim Grünangerjoch auf kleine flauschige braune Fellbälle achten, die ganz schüchtern zwischen Steinen hervorgucken, wenn sie sich ungestört fühlen  :)

Ich würde die Route keinesfalls für Kinder empfehlen, da die Geröllspalte schon gute Trittsicherheit und sehr viel Vorsicht verlangt.

Seilbahn Verdins-Tall (Parkmöglichkeit vorhanden) (1.810 m)
///freundlichkeit.kleintiere.mischung

St. Martin in Passeier

Wegbeschreibung

• Start in Verdins: Von dort die zwei a schließenden Bahnen nach oben gefahren, um eigentliche Wanderung zu starten.
  • Ende in St. Martin: Die Route kann um ca. 30 Gehminuten gekürzt werden, da eine Teerstraße für Autos einen Teil des Endstücks den Berg hinauf führt. (Ich selbst wurde ca. 10-15 Gehminutrn vor St. Meier abgeholt, diese hinzurechnen, falls bis nach ganz unten gewandert wird)

An sich gibt es Busse, jedoch kenne ich mich mit den genauen Fahrzeiten dieser nicht genau aus.

Bus oder Auto führen nach Verdins, evtl. auch Hotelshuttles oder Taxi.

Direkt bei der Bergbahn gibt es Parkplätze

///freundlichkeit.kleintiere.mischung

•  Kletterausrüstung nicht nötig (gibt ein oder zwei Stellen, die mit Draht gesichert sind, hier reicht mMn jedoch die eigene Handkraft
  • evtl. Helm für die Geröllspalte, falls etwas herunterkommen sollte
  • Wanderapp, die Route und aktuellen Standort durch GPS anzeigt, da teilweise die Markierungen in den höher gelegenen Teilen der Wanderung fehlen/schwer sichtbar sind