30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Grubigstein und Gartner Wand - Durch das Gartner Tal

Grubigstein und Gartner Wand - Durch das Gartner Tal

Wanderung · Tiroler Zugspitz Arena · geschlossen
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • db6d7a7c53e81723a0b34fa952246d36.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2000 1500 1000 12 10 8 6 4 2 km
geschlossen
Leicht ist die Wanderung nur bis zum Grubigstein. Für den langen Übergang zur Gartner Wand braucht man Trittsicherheit und Schwindelfreiheit (I). An den ausgesetzteren Stellen gibt es solide Drahtseilsicherung.

Vom Parkplatz beim großen Murfang 01 geht man auf einem Sträßchen ein paar Minuten nach Südwesten hinauf und biegt an beschilderter Stelle rechts ab, um den Bach zu queren. Hinter dem Bach geht es auf schmalem Pfad das Gartner Tal hinauf und weiter oben auf einer Fahrspur zur Gartner Alm 02 .Dort wird ein breiter Talboden erreicht, durch den man auf einer Fahrspur gegen Südwesten ansteigt, bis an beschilderter Stel­le ein Steig links abzweigt. Er wendet sich über eine stark ansteigende Flanke in Kehren hinauf, führt in einem labilen Hang kurz am Seilgeländer dahin und stößt auf eine bewaldete Grathöhe, die unmittelbar oberhalb der Wolfratshauser Hütte 03 erreicht wird. Bei der Hütte dreht man rechts ab. Bald darauf verzweigt sich der Weg. Unsere Route führt geradeaus weiter und später vom Gratrücken nach links weg und zur Grubighütte 04 hinauf. Vom Berghaus steigt ein guter Bergweg über freie, steile Hänge zum Grubigsteinkreuz 05 an. Damit ist das erste Gipfelziel erreicht. Doch