30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Großer Pyhrgas via Dr. Vogelgesang Klamm und Hofersteig

• / fast da!
  • / Gipfelblick
m 2000 1500 1000 500 16 14 12 10 8 6 4 2 km
abwechslungsreiche, nicht zu unterschätzende Bergtour mit öffentlicher Anreise bis zum Bahnhof Spital am Pyhrn.

• Die Dr. Vogelgesang Klamm öffnet wochentags erst um 07:30, am Wochenende um 07:00
  • Abstieg auch über die Bosrückhütte möglich, jedoch länger, wenn man noch zum Bahnhof muss
  • den Hofersteig würde ich für den Abstieg eher meiden

• Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit für den Hofersteig!
  • gerölliger Auftsiegsweg, daher unbedingt auf Steinschlag achten!
  • bei Nässe absolut nicht zu empfehlen

Infos Dr. Vogelgesang Klamm

Bahnhof Spital am Pyhrn (658 m)
///koller.stempel.bediente

Bahnhof Spital am Pyhrn

Wegbeschreibung

Frühmorgens geht es vom Bahnhof Spital am Pyhrn in Richtung Dr. Vogelgesang Klamm. Bereits ein paar Schritte neben dem Bahnhof weisen die ersten Beschilderungen den Weg. Nach etwa einer Stunde unspektakulärem "Zustieg" großteils entlang eines Forstweges ist der Eingang der Klamm erreicht. Dieser folgen wir etwa 30-40 Minuten nach oben. Dann geht es eine Forststraße und nach wenigen Minuten erreichen wir die Bosruckhütte und etwa 50 Minuten später das Rohrauerhaus. Danach ist es nicht mehr weit bis zum Phygras-Gatterl, das genau an der Grenze zwischen der Steiermark und Oberösterreich liegt, und sich perfekt als Pausenplatz eignet, denn nun beginnt der fordernde Teil der Tour.
Wir steigen ein in den von Beginn an steilen Hofersteig wandern zunächst einen Waldpfad empor. Immer wieder gibt der Wald Blicke auf den gegenüber liegenden Bosruck frei. Nach etwa einer Stunde befinden wir uns in freiem Gelände, der geröllige, sich stetig weiter die Südwestflanke nach oben schraubende Weg erfordert Trittsicherheit und stellenweise fundamentale Kletterkenntnisse. Im oberen Teil des Hofersteigs sind vereinzelt Seilversicherungen montiert. Nach weiteren 1,5 Stunden. gelangen wir auf den Rücken und sehen schon das Gipfelkreuz vor uns. Die restlichen 20 Minuten sind pures Genußwandern. Der etwas gemütlichere Rückweg (auch hier ist aber Trittsicherheit erforderlich!) erfolgt über die Hofalm, und zurück zum Bahnhof.

Mit dem Zug nach Spital am Pyhrn

///koller.stempel.bediente

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour ausgesetzt versicherte Passagen Kletterstellen