Community 1 Monat gratis Pro testen

You Love Mountains
    Foto: You Love Mountains, Community
m 3000 2500 2000 1500 1000 500 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Eine wunderschöne Tour im Toten Gebirge! Am besten man lässt sich zum Almtalerhaus bringen und vom Parkplatz bei der Polsterlucke wieder abholen, da der Umweg schon recht weit ist. Ansonsten steht dem abwechslungsreichen Abenteuer mit durchaus luftigen Passagen nichts im Wege.
1905 hm

Überschreitung des Großen Priel

Ausgangspunkt Almtaler Haus, Aufstieg über Welser Hütte zum Fleischbanksattel. Gipfelgrat hin und retour. Abstieg über Prielschutzhaus zur Polsterlucke.

Hier findest du den vollständigen Tourenbericht >>

Almtalerhaus (713 m)
///befassen.indiz.abschluss

Polsterlucke (Parkplatz)

Wegbeschreibung

Der Weg vom Almtalerhaus auf 760m Seehöhe beginnt sehr leicht durch einen Wald mit Forststraße bis zur Materialseilbahn. Danach wird es durchwegs steiler und man geht viel über Leitern nach oben. Hier ist Schwindelfreiheit gefragt, da die Leitern manchmal recht steil sind.

Man sieht schon früh zur Hütte hinauf, aber darf sich nicht täuschen lassen, der Weg dorthin ist doch recht weit (immerhin sind fast 1000 Höhenmeter zu überwinden). Über Schotterwege in Latschengelände erreichen wir dann nach insgesamt 2,5h die Welser Hütte auf 1740m.

Am nächsten Morgen gehen wir vor der Hütte vorbei und weiter nach hinten Richtung Fleischbänke. An einer Abzweigung folgt man dem Weg Richtung Großer Priel (der andere Weg geht zum gegenüberliegenden Schermberg). Wir gehen weiter, es wird steiler und teilweise ein bisschen ausgesetzt, aber diese Stellen sind alle mit Drahtseilen versichert und nicht schwer zu bewältigen. Die letzten Höhenmeter bis zum Gipfel überwinden wir dann auch noch über die Aufstiegsflanke und kommen letztendlich nach 2 Stunden (von der Welser Hütte weg) am Gipfel an. Achtung beim Gipfelgrat – dieser kann vereist sein und daher muss man hier beim Übergang besonders vorsichtig sein. Es kann auch etwas dauern bis man dort ankommt, weil oft viele Leute unterwegs sind, der Grat aber nur von jeweils einer Person begangen werden sollte. Wir machen auf der gegenüberliegenden Seite vom Gipfel Rast und begeben uns zum Abstieg Richtung Prielschutzhaus.

Der Weg geht zuerst über die Bergflanke mittelsteil bis zur Scharte und danach teilweise über Drahtseile versichert nach unten zum Prielschutzhaus (1420m). Dort geht es dann recht gemütlich weiter nach unten bis man wieder zur normalen Straße und zum Parkplatz kommt.