Start Touren Großer Pfahl - Naturdenkmal und eines der schönsten Geotope Bayerns

Großer Pfahl - Naturdenkmal und eines der schönsten Geotope Bayerns

Wanderung · Bayerischer Wald
KOMPASS Verifizierter Partner
  • FelsformationenamGrossenPfahl.jpg
    Foto: KOMPASS
m 550 500 450 4 3 2 1 km

Vom Parkplatz 01 am Großen Pfahl steigen wir an einer Infotafel, einem Brunnen und Sitzbänken vorbei mit der Markierung Große Pfahlrunde Nr. 9 über Treppenstufen in den Wald hoch und stoßen gleich auf die erste überdachte Info-Station. Auf schönem Kiesweg geht es leicht ansteigend durch hochstämmigen Wald entlang der sich rechts aufbauenden Felsen. Bei einer Verzweigung bleiben wir mit der Nr. 9 links und wandern auf weichem Waldboden nahe der Abbruchkante, entweder auf dem breiten Hauptweg oder ganz nahe an der Kante, am Geländer entlang, auf schmalem Pfad. Schöner Tiefblick rechts hinab in den Talgrund. Nach Vereinigung von Geländerpfad und Hauptweg wird der Waldweg steiniger und in einem Rechtsschwenk nähern wir uns den markanten, einzeln stehenden Felsen, die auch als Kletterfelsen 02 genützt werden. An einer Kreuzung halten wir uns mit der Nr. 9 links, begleitet von tollen Felsformationen. Der wurzelige Weg führt über eine Lichtung, die Felsen enden, und wir wandern am Waldrand

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.