Start Touren Großer Krottenkopf Überschreitung

Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Blick auf den Großen Krottenkopf von der Marchspitze
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 3000 2500 2000 1500 1000 16 14 12 10 8 6 4 2 km Kirche Holzgau Großer Krottenkopf (2656 m) Untere Roßgumpenalm Obere Roßgumpenalpe Kirche Holzgau Cafe Uta
Eine Überschreitung mit einem rassigen Felsengrat bis Schwierigkeitsgrad III auf den höchsten Berg der Allgäuer Alpen.

Der Nordgrat des Großen Krottenkopfes ist einer der 100 schönsten Touren in leichtem Fels im Buch von Walter Pause, einem der großen Standardwerke in früheren Zeiten. In der Zwischenzeit ist dieser Grat eher in Vergessenheit geraten, er ist aber deswegen nicht minder schön. Die Tour führt uns wie bei der Besteigung über den Normalweg zunächst in das Höhenbachtal hinein und an dessen Ende hinauf bis unter den Großen Krottenkopf. Dort geht der Normalweg rechts weiter und führt auf der Südseite empor. Für die Überschreitung gehen wir jedoch auf die Nordseite und klettern auf dem Nordgrat hinauf. Die Schwierigkeiten sind durchgehend im Grad II, und einige Stellen III. Die Absicherung muß beim gesicherten Klettern in einer Seilschaft komplett selber gelegt werden. Die alpine Tour erfodert den "kompletten Bergsteiger", der sich in diesem Gelände sicher bewegen kann. Die Aussicht am Gipfel ist überragend, denn der Berg überragt aufgrund seiner Höhe alles rundherum. Der Abstieg erfolgt

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

Daniel Dräger
17.02.2021 · Community
Foto: Daniel Dräger, Community
Wolfgang Rist
02.01.2020 · Community
Zuerst auf den Muttlerkopf und die Öfnerspitze, danach den Krottenkopf überschritten.
Gemacht am 07.10.2018
Christian Reiser
In diesem Schwierigkeitsgrad sicherlich eine der lohnendsten Touren im Allgäu. Als Belohnung für den langen und im weglosen Bereich extrem mühsamen Zustieg, gibt es neben den schönen Kletterpassagen in meist festem Fels auch noch das zweifellos beste 360-Grad-Panorama im ganzen Allgäu!
Gemacht am 12.08.2018
Eine bessere Rundumsicht gibt es im Allgäu nicht.
Foto: Christian Reiser, Outdooractive Redaktion
Der verlockende Hermannskarsee aus der Hermannskarscharte gesehen.
Die schöne, steile, aber nur wenig ausgesetzte Schlüsselstelle (III).
Panorama-Steigen par excellence
Foto: Christian Reiser, Outdooractive Redaktion
Der letzte Aufschwung vor dem Gipfel
Grandioser Tiefblick vom Gipfel auf den Hermannskarsee und auf die gegenüberliegende Marchspitze.

Eine bessere Rundumsicht gibt es im Allgäu nicht.
Der verlockende Hermannskarsee aus der Hermannskarscharte gesehen.
Die schöne, steile, aber nur wenig ausgesetzte Schlüsselstelle (III).