30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Großer Königskogel und Großer Proles - Zwei einsame, aber wunderschöne Gipfel der Mariazeller Berge

Wanderung · Hochsteiermark
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • d95493d8116b67bb5cbd814c758b2bf8.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Wir beginnen unsere Tour in Schöneben beim Parkplatz 01 und folgen dem Fahrweg zur Falbersbachalm, wo wir die Hütten rechts umgehend, schlecht markiert und zum Teil weglos zum Buchalpenkreuz 02 aufsteigen - von hier schöner Blick zu den Königskogel- und Prolesgipfeln. Weiter geht es bergab zur Dürrieglalm 03, bei der wir ein wenig rasten und während der Almsaison auch gerne einkehren können. (Variante: Entlang des Fahrweges direkt zur Dürriegelalm aufsteigen!) Hier folgen wir dem Fahrweg, der uns ganz gemächlich zur schön gelegenen und während der Almsaison bewirtschafteten Königsalm 04 begleitet, bevor wir von ihr schräg aufwärts zu einer kleinen Jagdhütte am Waldrand gelangen. Zur Gipfelbesteigung des Großen Königskogels wandern wir von ihr unmarkiert rechts auf einem Wiesenrücken bergauf, bis ein deutlich erkennbarer Weg die Querung nach rechts in den Sattel zwischen den beiden Königskogeln erlaubt.Zum Anstieg auf den Gipfel steigen wir zu den ersten Felsen hinauf und dann