30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Großer Falzaregoturm (ca. 2.500 m) SO-Wand »Dibona« VII– (eKN VI+) mit Variante »antica e moderna« VI+ (eKN VI+)
Alpinklettern Premium Inhalt

Alpinklettern · Fanesgruppe
topoguide.de Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Großer Falzaregoturm
    Foto: topoguide.de - in Kooperation mit den Alpenvereinen, topoguide.de
m 2300 2200 2100 2000 1,8 1,6 1,4 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 km

Spektakuläres Dolomitenabenteuer! Auf der Suche nach Alpinklassikern, in denen wenigstens die Stände solide eingerichtet sind, um bei Regen oder Missfallen flüchten zu können, fiel die Wahl auf diese Führe.

Nachdem wir bei der Begehung von »The Wall« schon einen Blick nach rechts geworfen hatten, wussten wir, dass hier vermutlich ebenfalls bester Fels anzutreffen ist. So kam es dann auch! Die leichte Politur stört bisher kaum und hilft vielmehr beim Auffinden der Route. Im Mittelteil wurde eine etwas modernere Variante eingerichtet, die wir wärmstens empfehlen können. Leider hören genau dort die Bohrhaken auf, wo sie am nötigsten wären. Und so gehen auch die heutigen Wiederholer im Pfeilerschlund auf eine alpingeschichtliche Zeitreise, die sie in die 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurückversetzt. Damals war es egal, ob man im Krieg umkam, oder seinen Überlebenskampf im Fels führte. Heute dürfte bei den meisten die Entscheidungsfindung von anderen Kriterien geprägt werden.   Tourenkategorie: Alpinklassiker Hakenmaterial: Stände / Zwischenhaken: BH + NH Absicherbarkeit: gut / mäßig Gestein: Dolomit Gesteinsqualität: super Anforderung:  mittel / schwer

Herausgeber topoguide.de
Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhältst du Infos zu fast 1000 Routen aus erster Hand, von der Plaisirtour bis zum Alpinklassiker. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.