30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Großer Daumen über Schwarzenberghütte (Normalweg)
Bergtour Premium Inhalt

Großer Daumen über Schwarzenberghütte (Normalweg)

· 10 Bewertungen · Bergtour · Allgäu
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Engeratsgundsee, Großer und Kleiner Daumen
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 2500 2000 1500 1000 14 12 10 8 6 4 2 km Laufbichelsee Käser-Alpe Engeratsgundsee Türle Käser-Alpe Bus Bus
Diese klassische Bergwanderung auf den Großen Daumen führt uns über Engeratsgundsee und Laufbichelsee durch einen der schönsten Teile der Allgäuer Alpen.

Diese Route bietet den leichtesten Aufstieg auf den 2280 m hohen Großen Daumen in den Allgäuer Alpen. Mit dem Bus oder dem Fahrrad wird der Weg durch das Hintersteiner Tal verkürzt. Über die Schwarzenberghütte steigen wir zum Engeratsgundsee, um dann im leichten Auf und Ab in das Koblat zu gelangen. Ein kurzer Aufstieg zum Grat zwischen Gratkopf und Großen Daumen führt uns auf den breiten Gipfelrücken, den wir unschwierig zum Gipfel folgen. (Wer nicht ganz trittsicher ist wählt die Aufstiegsroute wieder zurück.) Dem bergerfahrenen Wander bietet sich auf der Passage zwischen dem Großen Daumen und der Daumenscharte eine luftige und aussichtsreiche Wanderschaft durch alpines Gelände. Der Abstieg zur Daumenscharte und weiter zum Engeratsgundsee verlangt Trittsicherheit und ist stellenweise steil. Im Abstieg lädt der Engeratsgundsee zur Pause und im Sommer zu einem kühlen Bad. Mit einem Einkehrschwung auf der Schwarzenberghütte wird der lange Abstieg erträglich.

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Albert Rinn Autor Albert Rinn

Frage von Oliver P. · 19.09.2021 · Community
Hallo, Die Wanderung geht ja ein Stück über den Hindelanger Klettersteig, ist das ohne Klettersteigset machbar?
Antwort von Ralf Ackermann  · 19.09.2021 · Community
Ja wenn dein Ziel der Gipfel des Daumen ist. Trittsicherheit ist Grundvoraussetzung.
2 more replies

4,7
Martina Schmid
Gemacht am 15.08.2021
Melanie Schreff
08.08.2021 · Community
Bin die Tour genauso gelaufen, wie angegeben. Hab etwas länger gebraucht, ca 7,5 Std. War traumhaft mit den Seen. Aufstieg zum Daumen war gut machbar über Türle. Leider immer wieder sehr neblig. Tour gemacht am 07.08.21