Start Touren Großer Daumen Nordwestgrat

Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Großer (rechts) und Kleiner (links) Daumen
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 2500 2000 1500 1000 500 22 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Obere Haseneck-Alpe Obere Haseneck-Alpe Auf dem Falken Sennalpe Mitterhaus Sennalpe Mitterhaus Café Horn Café Horn Café Horn
Schöne, wenig begangene Bergtour abseits des markierten Weges mit Gratanstieg und Klettereinlagen

Von Süden aus ist der Große Daumen ein beliebter Wandergipfel und wird als Teil des Hindelanger Klettersteigs viel begangen. Nach Norden hin fällt er jedoch steil ab, was geübte Bergsteiger freut. Der markierte Weg von Nordosten aus zum Gipfel dient uns bei dieser Tour als Rückweg, denn hinauf geht es über den Nordwestgrat. Die letzte steile Felswand vor dem Gipfel ist dabei eine besondere Herausforderung, kann aber auch umgangen werden. Vom Gipfel bietet sich bei guter Sicht ein atemberaubender Rundumblick ins Alpenvorland im Norden und bis in die Zentralalpen im Süden.

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

Bastian Scholz
06.04.2021 · Community
Corona lässt uns leider nicht weg, also hrasen wir gerade alles im Allgäu ab. Super schöne Tour Ende März als Wintertour. Oben sind wir dann in die Nordwand gequert, da gab es noch ein bisschen M feeling, oben am Ausstieg noch eine 80° Wächte die gefrorenen war. Also super goile Wintertour. Wir sind alles ungesichert gegangen da die Tour Technisch relativ leicht ist. ein absolut sicheres klettern im 2er 3er bei allen Bedingungen ist hierfür unerlässlich!
Gemacht am 21.03.2021
Foto: Bastian Scholz, Community
Malte Beck
15.07.2020 · Community
Tolle Gratkraxelei im II Grad. Den Weg durch das Tal kann man auch ohne Probleme relativ zügig laufen. Der Grat selbst ist an vielen Stellen sehr luftig und ausgesetzt. Der Fels ist dafür aber sehr griffig und nur selten brüchig. Etwa in der Mitte taten wir uns bei dem Aufschwung auf ein schmales Band schwer, da sich die Stelle aufgrund der fehlenden Griffe und Tritte eher nach bouldern anfühlte als nach klettern (eher III als II Grad). Ansonsten sehr schöne und absolut machbare Tour.
Gemacht am 12.07.2020
Svetlana Richter
24.11.2019 · Community
Eine der schönsten Touren, die ich in diesem Sommer erlebt habe!