30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Großer Boitzenburger (Offizielle Route)

Großer Boitzenburger (Offizielle Route)

Wanderung · Uckermark
Uckermark
    Rastplatz in der Zerweliner Heide
    Foto: Anet Hoppe, CC BY-ND, tmu GmbH
m 100 80 60 40 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Zwischen Boitzenburg und Naugarten liegt die Zerweliner Heide – ein ausgedehntes, abwechslungsreiches Waldgebiet in der hügeligen Moränenlandschaft.
Profilbild von Alena Lampe
Alena Lampe
Aktualisierung: 27.01.2021

Boitzenburg, Parkplatz nahe der Klostermühle (66 m)
///pferden.zusage.gefühl

Boitzenburg, Parkplatz nahe der Klostermühle

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz folgen wir dem Wanderweg Großer Rundweg. Am Weinberg halten wir uns links. Die L15 wird überquert, dann folgen wir dem Wanderweg Alter Sportplatz, der zeigt später noch einmal nach links, wir bleiben aber geradeaus auf dem Hauptweg. An der nächsten großen Kreuzung gehen wir wenige Schritte rechts, dann links bis zum Waldrand. Dort links abbiegen und an der Weide entlang wandern. Bald sind die Häuser von Zerwelin zu sehen. Der Weg trifft auf die Uckermär­ker Landrunde. Zerwelin empfängt uns auf einer Lindenallee. Wir folgen der Markierung nach rechts in den Wald. Auf dem Hauptweg bleibend, durchwandern wir die Zerweliner Heide. Kurz vor Naugarten treffen wir auf einen Plattenweg. Hier gehen wir wenige Schritte nach links, dann folgen wir rechts dem Wanderweg Kuhdrift. Diesem Weg hinunter folgen bis zu einem sandigen Querweg, hier links. Wir gehen in den mit Privatgrund gekennzeichneten Weg, dann um das Grundstück herum und ein Stück am Ufer des Naugartener Sees entlang. Dann rechts zur Dorfstraße und auf dieser wieder rechts bergan aus dem Ort heraus. Der Rastplatz bietet eine herrliche Aussicht auf Naugarten mit dem See und weit nach Nordost. Im Wald nehmen wir den ersten Weg links, nach der Koppel und wandern nach Süden bis zur Waldecke. Hier macht der Weg eine Biegung nach rechts. Am großen Rastplatz gehen wir links zum Waldrand und weiter nach rechts bis zum Feldweg nach Berkholz. Im Ort gehen wir an der Kirche rechts, auf der Dorfstraße zum Wichmannsdorfer Weg, welcher als kleiner Feldweg nach links abbiegt. Der Weg führt durch Feldflur, bis er nach 2 km den östlichen Rand des parkähnlichen Tiergartens erreicht. Dort nehmen wir den ersten Weg rechts in den Wald und treffen auf die Markierung Grüner Schrägstrich des Tiergartenrundweges. Der Park beeindruckt mit riesigen alten Bäumen, vor allem Eichen. Wir folgen der Markierung nach rechts bergauf. Nach einem kleinen Abstecher nach rechts zum Verlobungsstein, führt der Weg zum Jägerplatz mit Schutzhütte und weiter zur Hexenkiefer. Wir verlassen den Wald und wandern an Wiesen mit großen Solitärbäumen zurück zum Parkplatz.

Markierung: gelbes Kreuz

UckermarkShuttle (Linie 503) von Templin oder Prenzlau, Ausstieg Boitzenburg Markt