Start Touren Großer Arber über Mittagsplatzl

• Gipfel des Großen Arber
    / Gipfel des Großen Arber
    Foto: Franz-Xaver Six, DAV Sektion Straubing
  • Blick zum Bodenmaiser Riegel (Westgipfel)
    / Blick zum Bodenmaiser Riegel (Westgipfel)
  • Arberkapelle
Karte / Großer Arber über Mittagsplatzl
1050 1200 1350 1500 1650 m km 2 4 6 8 10
Wetter

Rundtour vom Großen Arbersee über das Mittagsplatzl zum Großen Arber und auf dem Prämienwanderweg "Goldsteig" direkt zurück zum Großen Arbersee.
10,8km
3:39
alle Details

Die Arberseewand ist mit 400 m Höhe eine der mächtigsten und steilsten im Bayerischen Wald.

Diese Rundwanderung führt vom Großen Arbersee in einem Süd-Bogen um diese Wand zum Aussichtspunkt Mittagsplatzl, das über der Seewand liegt. Von dort geht direkt zum Großen Arber, dem höchsten Gipfel des Bayerischen Waldes (1456 m).

Regelmäßig am vorletzten Sonntag im August findet bei der Arberkapelle die traditionelle Bergkirchweih statt - ein eindrucksvolles Ereignis.

Biathlon-Interessierte können sich vom Parkplatz beim Großen Arbersee in wenigen Minuten die Hohenzollern-Biathlonanlage "genauer unter die Lupe nehmen".

Franz-Xaver Six

botanische Highlights
faunistische Highlights
Gipfel-Tour

Am Großen Arber kann es im Frühjahr und Spätherbst schnell auch schneien. Bei unsicherer Witterung sollte man deshalb warme Kleidung im Rucksack mitführen.

Der früher oft begangene direkte Weg durch die Seewand liegt im Naturschutzgebiet, wird nicht mehr "gepflegt" (keine Markierung, umgestürzte Bäume...) und ist nur noch Ortskundigen auf eigene Gefahr begehbar.

Festes Schuhwerk

Geogr. 49.099173 N 13.158344 E
UTM 33U 365567 5440113

Großer Arbersee

Wegbeschreibung

Vom großen Parkplatz (Parkschein-Automat) gehen wir zwischen Seehaus und Boot-Anlegeplatz am Seeufer zur Wandertafel nach dem Überlauf des Großen Arbersees auf Weg Nr. 9 Richtung Bretterschachten. Nach einbiegen auf eine Forststraße bei der 2. Kreuzung wandern wir rechts bergauf der Markierung Nr. 1 folgend zum Höhenrücken und rechts bergauf zum Mittagsplatzl.

Vom Mittagsplatzl (Aussichtsplatz) wandern wir weiter Richtung Norden zum Großen Arber. Vom Gipfelkreuz steigen wir Richtung Osten zur Bergstation der Gondelbahn und zum Arberschutzhaus ab (Einkehrmöglichkeit).

Vom Schutzhaus geht es zur Talstation des Gipfelschleppliftes und weiter steil bergab zum Ausgangspunkt/Großer Arbersee - Markierung Goldsteig (gelbes "S") und grünes 3-Eck.

Öffentliche Verkehrsmittel:

Der Ausgangspunkt Großer Arbersee liegt an der RBO-Linie 6198 Bodenmais-Arber-Bergbahn

Anfahrt:

A3 Regensburg-Passau Ausfahrt Deggendorf oder A92 München-Deggendorf über B 11 nach Patersdorf, dann über Teisnach nach Bodenmais und weiter Richtung Arber

B85 Cham-Passau bis Patersdorf, dann über Teisnach nach Bodenmais und weiter Richtung Arber

Parken:

Parkplatz (Parkschein-Automat) beim Großen Arbersee oder bei der Biathlon-Anlage

Bruckmann - Entdeckertouren Bayerischer Wald

Bruckmann - Vergessene Pfade Bayerischer Wald

Marko Roeske - 111 Orte im Bayerischen Wald, die man gesehen haben muss

Kompass-Wanderkarte "Nördlicher Bayerischer Wald"

Fritsch Wandkarte "Rund um den Arber"