Start Touren Großer Arber – Kleiner Arber - Große Arberrunde zum höchsten Punkt des Bayerischen Waldes

Wanderung · Bayerischer Wald
KOMPASS Verifizierter Partner
  • BlickueberdasGipfelplateaudesGrossenArber.jpg
    Foto: KOMPASS
m 1400 1200 1000 800 600 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Vom Parkplatz beim Gasthaus Waldhaus 01 wandern wir – wie in Tour 36 beschrieben – zu den Rißlochwasserfällen 02 hinauf und folgen weiter dem steinigen Pfad (Nr. 2) am Bachlauf entlang bis zur Kreuzung, wo es geradeaus zum Mittagsplatzl geht und links die Nr. 2 Richtung Großer Arber abzweigt. Wir stoßen auf eine kreuzende Kiesstraße, gehen an einer interessanten Holzliege (mit tollem Arberblick) vorbei geradeaus weiter. Der aussichtsreiche, anfangs flache Weg ist als Panorama-Höhenweg 03 ausgeschildert und biegt bei einer Verzweigung rechts ab, wird steiler und steiniger und führt hoch zur Bodenmaiser Mulde 04 . Über viele und steile Holzstufen steigen wir hoch zum Gipfelplateau des Arbers, das durch die beiden Radartürme dominiert wird. Links taucht der markante Felsriegel auf, wir halten uns rechts und folgen dem Gipfelweg Richtung Radarantenne. An der Zwieseler Hütte (Selbstversorgerhütte) vorbei geht es zu den Felsen des Großen Seeriegels hoch, beim Abstieg machen wir einen kurzen