30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Große Wur-Runde/Rund um den Wurberg
Wanderungempfohlene Tour

Große Wur-Runde/Rund um den Wurberg

Wanderung · Pyhrn-Priel
LogoÖAV Sektion Schwanenstadt
ÖAV Sektion Schwanenstadt Verifizierter Partner
  • Der Bahnhof Spital am Pyhrn ist der Ausgangspunkt und damit ist die Anreise mit der ÖBB äußerst empfehlenswert.
    / Der Bahnhof Spital am Pyhrn ist der Ausgangspunkt und damit ist die Anreise mit der ÖBB äußerst empfehlenswert.
    Foto: Gerhard Greifeneder, ÖAV Sektion Schwanenstadt
  • / Das ist der Wegweiser direkt beim Bahnhof. Wir wandern in Richtung Oberweng, Pyhrgas usw.
  • / Bei der Firma "Dach Wieser" verlassen wir die Asphaltstraße und folgen dem Wiesenweg.
  • / Ein vorläufig letzter Blick zum Bosruck, bevor wir den Wald betreten.
    Foto: Gerhard Greifeneder, ÖAV Sektion Schwanenstadt
  • / Bei der nächsten Wegkreuzung halten wir uns rechts (Wur-Rundweg, Kammweg).
  • / Dort wo wir aus dem Wald kommen, ist eine erneute Wegtafel. Wir gehen geradeaus zur Siedlung "Am Wur".
  • / Wer den Wurberg ersteigt, kommt zum kleinen Gipfelkreuz und zu einem großen Handymast.
m 700 680 660 640 4 3 2 1 km
Ganz gemütliche Halbtageswanderung am Ortsrand von Spital am Pyhrn.
Diese kleine Halbtagestour startet am Bahnhof Spital am Pyhrn. Man umrundet den Wurberg auf der "Großen Wurkogel-Runde".

Der Gipfel des Wurberg (847 m) lässt sich im Rahmen dieser Rundtour ganz einfach mitersteigen. Dabei ist aber zu beachten, dass die Wildfütterungsstelle nördlich des Gipfels nicht betreten wird (jagdliches Sperrgebiet).
Profilbild von Gerhard Greifeneder
Gerhard Greifeneder
Aktualisierung: 02.01.2022

Ganz einfache Wanderung, die jede/r schaffen kann.

Bahnhof Spital am Pyhrn (658 m)
///genaue.oktoberfest.spannend

Bahnhof Spital am Pyhrn

Wegbeschreibung

Wir beginnen die Wanderung direkt am Bahnhof Spital am Pyhrn und gehen ein kurzes Stück auf der Asphaltstraße in Richtung Pyhrn-Bundesstraße.

Bei der Firma "Dach Wieser" zweigt rechts ein Wiesenweg ab (gelbe Wegweiser). Wir folgen diesem zum Waldrand (hier hat der lokale Bogensportverein sein Trainingsgelände. Also den Weg nicht verlassen!) und noch ein Stück weiter bis zu einer weiteren Wegkreuzung.

Nun halten wir uns rechts und wandern sehr flach auf einem bequemen Weg am Wurberg entlang bis wir aus dem Wald kommen und neuerlich zu einer Wegkreuzung gelangen.

Jetzt geradeaus weiter zur Siedlung "Am Wur". Weiter auf der Asphaltstraße abwärts in den Talboden und auf dem Weg, der unterhalb der Eisenbahnstrecke führt, zurück zum Bahnhof Spital am Pyhrn.

Der Ausgangspunkt Bahnhof Spital am Pyhrn lässt sich ideal mit der Eisenbahn erreichen. Deshalb sollte bei dieser Wanderung das Auto zuhause bleiben.

Von Norden mit der ÖBB von Linz-Hauptbahnhof oder von Süd über Selzthal fährt praktisch jede Stunde ein Zug in die gewünschte Richtung.

Ausreichend kostenlose Parkplätze am Bahnhof Spital am Pyhrn vorhanden.

///genaue.oktoberfest.spannend

Leichte Wanderausrüstung reicht aus.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour familienfreundlich kulturell / historisch botanische Highlights Geheimtipp