Start Touren Große Troodos-Runde

Pouziaris
    Foto: Rolf Goetz
ft 6500 6000 5500 5000 4500 4000 3500 12 10 8 6 4 2 mi
Panoramareicher Rundweg durch das Herz des Gebirgsstockes Die ausgedehnte Rundwanderung führt von Platres ins 1720 m hoch gelegene Troodos und über zwei wunderbare Aussichtspunkte wieder hinunter nach Platres. Dabei verbindet die Route zwei Naturlehrpfade miteinander. Der Pouziaris Trail steigt durch Goldeichen die »Westschulter« des Troodos-Massivs auf, der Persephone Trail führt durch einen prächtigen Hochwald aus Schwarzkiefern zu einem der schönsten Aussichtsplätze Zyperns. Während des langen Abstiegs nach Platres entschädigen die großartigen Ausblicke auf die Asbestmine Amiantos und die Südküste für die eine Spur zu breit geratenen Forstpisten. Wer im Berghotel Jubilee in Troodos wohnt, beginnt die Tour mit dem Persephone Trail.
Vom Parkplatz am Restaurant Psilo Dendro folgen wir der Hauptstraße 15 m abwärts und biegen links in die ausgeschilderte Forststraße nach Mesa Potamos ein. Nach wenigen Schritten steigen wir links neben einer CTO-Tafel auf dem Pouziaris Trail den Wald hinauf und folgen diesem wie in Tour »Pouziaris Nature Trail, 1580 m« beschrieben, bis wir nach etwa einer Stunde den Pouziaris, 1580 m, erreichen. Von einer Sitzbank bietet sich hier eine fulminante Aussicht auf Platres und die Südküste. Von der Bank gehen wir auf dem Pfad etwa 50 m über die geräumige Kuppe zu einem ausgeschilderten Wegdreieck. Rechts abwärts würde man wieder zurück nach Psilo Dendro kommen (Tour »Pouziaris Nature Trail, 1580 m«), wir halten uns geradeaus in Richtung Troodos Square. Der Pfad steigt einen Bergrücken auf und hält auf die weißen Radarkuppeln einer Militärbasis zu. Nach etwas gerölligem Anstieg schwenkt unser Pfad 8 Min. nach dem Pouziaris an einer etwas unübersichtlichen Stelle nach rechts (etwa 40 m vor
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Zypern · Süd & Nord ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.