30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Große Tour zum Pfahlberg
Radfahren

Große Tour zum Pfahlberg

Radfahren · Schwarzwald
Landkreis Freudenstadt Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Foto: Stadt Dornstetten, Landkreis Freudenstadt
m 800 750 700 650 600 550 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Dornstetten/Schulzentrum Historische Altstadt Historische Altstadt Waldsee

Vom Dornstetter Marktplatz mit den malerischen Fachwerkhäusern führt die Tour am Pfahlberg entlang Richtung Herzogsweiler und zurück über den Breitenbachsee in Lützenhardt nach Dornstetten.

Hinweis: Ein Teilabschnitt dieser Fahrradtour verläuft entlang der Kreisstraße (ca. 800 Meter). Die Fahrradtour ist nicht für Familien mit kleinen Kindern zu empfehlen.

Beschreibung:

Die Große Tour zum Pfahlberg startet auf dem Marktplatz in der schönen Altstadt von Dornstetten. Von hier aus folgen Sie nun der Hauptstraße entlang bis zur Kreuzung „Tübinger Straße“ bei der Volksbank Dornstetten. Hier biegen Sie rechts ab und fahren ca. 500 Meter weiter bei der nächsten Kreuzung links unter der Unterführung durch.

Nach ca. 200 Meter biegen Sie erneut links ab und folgen dem Straßenverlauf der Karlstraße. Am Ende der Straße kommen Sie auf die „Riedsteige“. Die Radtour verläuft hier rechts die Riedsteige hoch und geht über in die Waldstraße. Links der Realschule Dornstetten folgen Sie der Lessingstraße und überqueren dann die Riedsteige, um unter der Unterführung durchzufahren.

Alternativ (für die steile Steigung der Riedsteige) können Sie nach der Karlstraße in die Riedsteige links abbiegen und bei der nächsten Gelegenheit rechts in den Weiler Weg abbiegen. Dann folgen Sie rechts der Hans-Thoma-Straße, die zur Riedsteige führt, bis Sie oben wieder links abbiegen können und unter der Unterführung durchfahren.

Auf der Anhöhe von Dornstetten fahren Sie Richtung Hallwangen über den Schönblick, vorbei am Köpfle, bis Sie in Hallwangen an der großen Kreuzung „Stuttgarter Straße/ L 404“ herauskommen. Hier können Sie die Fußgänger-Unterführung nutzen!

Nun folgen Sie der Kreisstraße Richtung Erzgrube-Seewald. Für diesen Abschnitt müssen Sie ca. 800 Meter auf der Straße fahren. Hier herrscht an den Wochenenden ein hohes Verkehrsaufkommen. Sie folgen der Straße vorbei an der Pfahlberghütte (zu ihrer linken Seite) und verlassen die Kreisstraße auf den Bildstocklesweg. Nun geht es Richtung Herzogsweiler.

In Herzogsweiler können Sie zur Überquerung der L 404 die Fußgängerampel nutzen. Durch das kleine Dorf Herzogsweiler geht es nun weiter. Sie folgen dem Waldweg Richtung Sattelackerhütte. Hier erwartet sie ein kurzer Anstieg. Nun folgen Sie dem Forstweg Richtung Lützenhardt. Dort geht es dann ca. 500 Meter Richtung Ortsmitte. Sie folgen dann allerdings der Breitenbachstraße, vorbei am Hotel Breitenbacher Hof und Hotel am Waldsee. Ab dem Waldsee in Lützenhardt folgen Sie nun den Schildern des Schwarzwaldhöhenradwegs Ost. Dieser führt Sie zurück durch den idyllischen Wald nach Dornstetten. Sie kommen zurück zur Unterführung und können nun dem Weg zurück zum Marktplatz Dornstetten folgen.

Profilbild von Stadt Dornstetten
Stadt Dornstetten
Aktualisierung: 03.12.2021

Asphalt 13,64%Schotterweg 21,36%Naturweg 46,93%Pfad 1,91%Straße 16,13%
Straße

Marktplatz Dornstetten (619 m)