Start Touren Große Rundwanderung auf der Schneealpe

Frank Noir
    Foto: Frank Noir, Community
m 2000 1500 1000 500 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Wanderung auf der Schneealpe ab dem Lurgbauer.
Aussichtsreicher Weg mit drei Einkehrmöglichkeiten. Verläuft meist auf technisch wenig anspruchsvollen aber schönen kleinen Wegen und Pfaden.

Windberg, 1903 m

Halbwegs festes Schuhwerk ist sinnvoll.

Inspiration für Tour:

Parkplatz Lurgerbauer (918 m)

Parkplatz Lurgerbauer

Wegbeschreibung

Beim Parkplatz nach dem Lurgerbauer bergauf in Richtung Schneealpe, später Lurgerbauerhütte (Rot Weiß Rot). Oben angekommen an dem kleinen Rastplatz mit Bank geht es weiter in Richtung  Lurgerbauerhütte. Bei der Hütte angekommen folgen wir dem mit kleinen Pfosten markierten Pfad zur Schauerwand und weiter zurück zu dem kleinen Rastplatz. Jetzt folgen wir zuerst dem Schotterweg zum Windberggipfel, später rechts dem Pfad zur Michelbauerhütte / Windberggipfel. Beim Windberggipfel angelangt folgen wir dem Pfad in Richtung Hinteralm, halten uns dann später links und folgen den Wegweisern zum Schneeaplenhaus. Dort angekommen folgen wir den Wegweisern zum Parkplatz Kohlebnerstand. Beim Parkplatz halten wir uns links und folgen dem Pfad weiter bergab. Nach einer Weile treffen wir auf eine Kreuzung und folgen dem Weg links in Richtunge Knappensteig / Altenberg. Beim Lurgerbauer geht es wieder ein kurzes Stück bergauf und wir erreichen unseren Ausgangspunkt.

Parkplatz Lurgerbauer, alternativ Parkplatz Kohlebnerstand (Mautstraße)