Start Touren Große Donaurunde

Jennifer Frank-Schagerl
    Foto: Jennifer Frank-Schagerl, Community
m 150 148 146 144 142 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Die große Donaurunde startet beim Schloss Eckartsau und führt über 8 Kilometer durch den Nationalpark Donauauen. Die Wanderung ist eben und auch für Familien, sowie Hunde geeignet und besticht durch die Abwechslung von Wiesenflächen, Waldwegen und dem Blick auf die Donau.

Schloss Eckartsau (148 m)

Schloss Eckartsau

Wegbeschreibung

Die große Donaurunde startet beim Schloss in Eckartsau. Dort parken wir unser Auto und folgen der gelben Markierung. 8 Kilometer ist der Weg lang und dauert je nach Gehgeschwindigkeit zwischen 2 und 3 Stunden.

Man verlässt den Schlosspark nach Süden und spaziert durch die breite Maria Theresia Allee. Etwa 3 Kilometer lang ist der Weg durch den Wald und über Wiesenflächen auch für Kinderwägen und Rollstühle geeignet.

Bei der Donau angekommen biegen wir nach links und gehen etwa einen Kilometer die Donau entlang. Hier gibt es herrliche Sandbänke die zum Verweilen einladen.

Dann ist für Rollstuhlfahrer*innen und Kinderwägen Schluss, nun geht es durch einen schmalen Pfad wieder zurück Richtung Schloss Eckartsau. Wir queren eine Wiese mit mächtigen Eichen und zahlreichen Herbstzeitlosen und kommen nach einem schönen Schlussstück durch den Wald wieder zurück zum Schloss.

Hier führt der Weg direkt durch das Schloss Eckartsau durch zum Parkplatz. Somit hat man auch die Gelegenheit hier noch einen Kaffee zu Trinken oder sich die laufenden Ausstellungen anzuschauen.

Manfred Fleiss
09.10.2020 · Community
Ein sehr schöne und einfache Spazierrunde.
Gemacht am 09.10.2020

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch