Start Touren Große Cirspitze, Stuflesser-Führe, Südwestwand

• / 6. Seillänge, Austieg aus der Rinne
  • / Ausstieg mit Blick auf die Nordseite der Sellagruppe
m 2500 2400 2300 2200 2100 2000 1,6 1,4 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 km
Sehr schöne kurze interessante Klettertour, jede Seillänge hat ihren Reiz.
Zunächst den nicht zu übersehenden Kamin hinauf um dann zur Kante queren. Zunächst an der Kante orientierend nach oben. Über die Platte erreicht ihr die Schlüsselseillänge (6. SL). Habt ihr diese gemeistert (Trittausbruch Juli 2018) verläuft die Route zunächst senkrecht nach oben, um zum Schluß links auszuweichen.

Den Gipfel in 20 Minuten mitnehmen.
Profilbild von Oliver Knorre
Oliver Knorre
Aktualisierung: 17.04.2020
IV+ leicht
Austieg am Klettersteig Gr. Cirspitze, 2.495 m
Grödnerjoch, 2.118 m
Zustieg
260 m, 0:30 h
Wandhöhe

Grödnerjoch (2.118 m)

Grödnerjoch

Wegbeschreibung

Zustieg:

Vom Grödnerjoch über den Weg Nr. 2 und 8 den Hinweisschildern "Große Cirspitze" folgen. Am nächsten Abzweig nach links Weg 2 bzw. 2b weiter folgen. Der Weg entspricht dem Normalweg auf die Große Cirspitze. Kurz vor dem Einstiegskamin die Rinne ca. 10 Meter nach rechts queren.

Zustieg auch von der ersten Kehre unterhalb des Grödnerjochs (Richtung Colfosco) möglich.

Kletterroute:

1. SL: Den Kamin hinauf und an den eingeklemmten Blöcken innen vorbei bis zum Beginn einer Rinne, nach rechts hinauf auf dem Block zum Stand am BH (18m, IV, 2 SU)

2. SL: Auf die vom Stand gegenüberliegende Platte, 2 Meter hinauf und nach links bis zur Kante unter gelbem Fels queren (12m, 3 H, 1 SU, IV+), Stand am BH und Normalhaken

3. SL: Kurz nach links (nicht bis zum zemnetierten Ringhaken queren, dann seid ihr zu weit) und die Platte nahe der Kante nach oben. Der Stand (2BH) befindet sich im Gufel an der Kante (25m, 2 SU, IV)

4. SL: Kurz nach links queren und an der Platte links der Dächer hinauf. Am Band nach links zum Stand an SU (15m, IV, 3 SU)

5. SL: Das Band für 2 Meter nach links verfolgen und dann nach oben klettern. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, über eine kleines Band und eine Platte (III) zum Stand (zementierter Ring) unter dem schwarzen Kamin (32m, II-IV, SU)

6. SL: Den über dem Stand befindlichen Kamin erklettert ihr in einer links-rechts-Schleife (IV, 1 H, Achtung: der zweite Haken links außen ist ein Verhauer). Durch den Kamin (2SU) in die anschließende Verschneidung (III, 2 SU). Am Ende der Verschneidung kurz nach rechts in die Rinne mit losen Steinen und wieder nach links zum Beginn der Verschneidung, Stand am BH und Normalhaken (25m, viele SU, IV+)

7. SL: Die Verschneidung (grauer Fels) hinauf, sie verläuft leicht nach links (2 BH) unterhalb von Dächern in eine Rine, diese hinauf und nach links übereine Platte zum Stand am BH (12m, 2 BH, IV+)

nach ca. 20 Metern erreicht ihr unschwierig den Normalweg der Großen Cirspitze

Abstieg:

Den Normalweg, leichter Klettersteig zum Einsteig zurück und dan wie auf dem Zustieg hinunter zum Ausgangspunkt. (45 Minuten)

kostenpflichtiges Parken am Grödnerjoch (5€ Stand Juli 2017)

Klettern in Gröden und Umgebung, Die schönsten Routen in den Dolomiten, Band 2, Mauro Bernardi, Athesia Verlag

Carte Topografica 1:25000, Blatt Nr.:05, Val Val Gardena, Alpe di Siusi/Gröden, Seiseralm, Tabacco Verlag

NAA

IV+ leicht
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Wand Gipfel-Tour Grat Platte Abstieg zu Fuß