Start Touren Große Allgäu Durchquerung - die sportliche Variante

Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Eisenstufen am Nördlichen Schafalpenkopf vor einer beeindruckenden Kulisse
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 3000 2500 2000 1500 1000 500 70 60 50 40 30 20 10 km Fiderepasshütte Kemptner Hütte Rappenseehütte
Die große Allgäu-Durchquerung ist eine genauso beeindruckende wie abwechslungsreiche mehrtägige Bergtour durch das Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen. Sie führt vom Söllereck über die südöstlichen Walsertaler Berge, den Allgäuer Hauptkamm und den Rauhhornzug bis nach Hinterstein.

Die bekanntesten und gleichzeitig anspruchsvollsten Etappen der sechstägigen Tour durch die Allgäuer Alpen sind der Mindelheimer Klettersteig und der Heilbronner Weg. Beide erfordern absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Doch auch die anderen, teils sehr langen Hüttenübergänge sind nicht weniger lohnend. Mal durch blumenübersäte Almwiesen, mal durch schroffes Fels- und Schrofengelände zieht sich die Route über weite Strecken entlang der deutsch-österreichischen Grenze. Dabei überschreiten wir zahlreiche hohe Gipfel, allen voran Hohes Licht und Mädelegabel, und passieren mit dem Eissee und dem Schrecksee zwei der schönsten Bergseen der Region. Das eindrucksvolle Panorama erstreckt sich über zahlreiche namhafte Gipfel wie Trettachspitze, Höfats und Hochvogel hinweg bis zu den Lechtaler Alpen.

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

Max Hofmann
05.09.2021 · Community
Super Tour!
Michael Maslo
21.07.2017 · Community
Bin die Tour mit leichten Abwandlungen gegangen und fand sie toll. Ich habe noch den Großen Krottenkopf mitgenommen und die Hermann von Barth Hütte nach der Kemptner Hütte reingeschoben, aber die Tour von dort zum Prinz Luitpold Haus ist ziemlich lang und bei um die 30 Grad anstrengend gewesen. Alles in allem eine schöne Tour, jedoch sind die Hütten ziemlich voll. Landschaftlich sehr toll!