Start Touren Grießgundkopf, Alpgundkopf und Roßgundkopf Überschreitung

Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Gipfelbesteigung Grießgundkopf
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Climbing
m 2500 2000 1500 1000 500 14 12 10 8 6 4 2 km Vordere Taufersberg-Alpe (verfallen) Grießgundkopf Alpgundkopf Roßgundkopf Guggersee Wank-Alpe (verfallen)
Alpine Traumtour auf wenig begangenen Pfaden im südlichen Oberallgäu

Die Überschreitung von Grießgundkopf, Alpgundkopf und Roßgundkopf sei allen versierten Bergsteigern ans Herz gelegt, die gerne in anspruchsvollem Gelände unterwegs sind. Fern von touristisch begangenen, markierten Wanderwegen führt diese Tour in die Natur der Allgäuer Hochalpen und bietet wunderschöne Ausblicke zwischen Warmatsgundtal, Illertal, Stillachtal und bis hin zur Österreichischen Grenze auf dem Fiderepass.

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

4,5
laurin polzer
28.11.2020 · Community
Schöne Tour, bei Winter nicht zu empfehlen, Aufstieg zum Schartenkopf bei geringer Schnemenge nicht empfehlenswert. Empfohlen nur für geübte. Steigeisen oder grödeln sind ein Muss wenn es Schnee hat
Robert Steinhart
07.07.2020 · Community
Wir haben die Tour am Wochenende gemacht. Der Aufstieg durch die Westflanke am Schartenkopf ging im unteren Teil problemlos über Wiesenwege. Im oberen Teil muss man allerdings zwischen rutschigem Steilgras, schottrigen Platten oder Latschendickicht wählen. Das war eher unschön und auch nicht ungefährlich. Am Grießgundkopf sind wir im oberen Teil links der Rinne geklettert, da in dieser noch sehr viel Schnee lag. Hier ist IIer Kletterei in sehr brüchigem Fels angesagt. Der Rest dann aber sehr schön, insbesondere der Abschnitt zwischen Grieß- und Alpgundkopf. Alles in allem eine sehr schöne Tour, ein Helm ist allerdings Pflicht und in der Westflanke vom Schartenkopf hätte ich gerne einen Leichtpickel dabei gehabt. Fazit: Ein lohnendes, kleines Abenteuer, aber mental durchaus fordernd. Man sollte im brüchigen I-IIer Geländes schon sicher unterwegs sein, sonst wird man keinen Spass haben..
Gemacht am 04.07.2020
Vom Alpgundkopf Richtung Rossgundkopf
Rossgundkopf im Nebel..
Hubert Burger
Recht einsame Gipfelüberschreitung, zumindest bis man in die Nähe des Guggersees gelangt. Herrliche Ausblicke auf die Gipfel von der Trettachspitze bis Biberkopf.
Gemacht am 01.06.2020
Altschnee in den Rinnen
Foto: Hubert Burger, Outdooractive Redaktion
Blick vom Griesgundkopf zum Alpgundkopf
Blick zurück vom Alpgundkopf auf den Abstieg vom Griesgundkopf.
Russgundkopf
Foto: Hubert Burger, Outdooractive Redaktion
Trettachspitze bis Hohes Licht; vorne der Linkerskopf.