30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Gretchensteig und Predigtstuhl - Leichte Kletterei auf einem klassischen Rax-Anstieg

Wanderung · Hochsteiermark
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 287319090efdc5a9d84ae98969a652c5.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 8 6 4 2 km

Vom Parkplatz am Preiner Gscheid 01 wandern wir kurz bergan und wenige Meter nach Querung einer Forststraße zweigen gleich links auf den grün markierten Zipperlingsteig ab, dem wir in lockerem Hochwald bis zum Beginn des Reißtalersteiges folgen. Über ihn erreichen wir, stets der gelben Markierung folgend, nach rund einer Stunde Gehzeit die Abzweigung des Gretchensteiges 02. Dieser führt uns gleich steil und in Spitzkehren über eine Lichtung, durch Wald und schließlich in der Latschenzone mit schönen Blicken auf die Raxenmäuer hinauf zum Wandfuß. Nach den ersten Felsen folgt der Einstieg zum alpinen Teil des Gretchensteiges mit Seilsicherungen in einer kurzen, breiten und gut gestuften Felsrinne und einem überraschend den Blick freigebenden Ausstieg auf das Raxplateau beim Wetterkogel 03.Haben wir noch Zeitreserven können wir, als Variante, nach links dem leicht ansteigenden Weg zur Heukuppe 04 folgen (zusätzlich 1 Stunde Gehzeit hin und retour), oder rechts haltend, gleich zum