30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Grenzwanderung Tschechien Etappe 101

Niedrigster Punkt: 724 m
Höchster Punkt: 1382 m

Besuch des Adalbert Stifter Geburtshauses in Horni Plana;

Schwarzenberg (Österreich) (738 m)
///bisherige.achtet.laufe

Horni Plana (Tschechien)

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist das Gemeindeamt in Schwarzenberg. Wir folgen ca. 3km der Autostrasse bis zum Ortsende von Oberschwarzenberg. Dann biegen wir rechts nach Norden in den Waldweg ein, der roten Markierung zur Teufelsschüssel folgend. Nach ca. 1,5km steilem Anstieg erreichen wir diese Felsformation auf ca. 1.100m Höhe und können den weiten Rundblick genießen. Wir setzen den Anstieg nach Norden fort und kommen ca. 2,1km später zum Dreiländereck (Deutschland, Österreich, Tschechien). Jetzt biegen wir rechts nach Osten ab und erreichen der roten Markierung folgend nach ca. 1,5km steinigen Weges entlang der Grenze zwischen Österreich und Tschechien den höchsten Punkt des heutigen Tages, den Plöckenstein (1379m). Weiter geht es nach Südosten auf felsigem Gelände entlang der Grenze, nach weiteren ca. 7km kommen wir zum Hochficht (Smrcina). Wir gehen ca. 500m den gleichen Weg zurück und biegen rechts nach Osten ab. Nach ca. 1km Abstieg kommen wir zum Wegzeiger Pod Smrcinou. Hier biegen wir links ab und biegen gleich nach dem Bach rechts ab. Leider existiert der auf der Karte eingezeichnete Steig nicht mehr, daher schlagen wir uns ca. 1,5km durch den Wald bis wir zu einer gelb markierte Forststrasse gelangen, die wir überqueren. Nun geht es am linken Flußufer weiter nach Osten durch den Wald abwärts. Ca. 2km später erreichen wir die blau markierte Asphaltstrasse beim Wegzeiger Hutsky Dvur. Diese Straße überqueren wir und folgen nun dem grün markierten Radweg. Nach ca. 4km erreichen wir die Siedlung Blizsi Lhota. Hier steigen wir in die Fähre über den Moldaustausee. Am anderen Ufer (Horni Plana) angekommen haben wir noch ca. 500m bis zum Ziel des heutigen Tages, die Pension U Hastrmann, wo wir unser heutiges Quartier gebucht haben. Der üblicherweise kalte See lädt uns an diesem heißen Tag noch zu einem Bad ein. (ursprünglich war die heutige Etappe bis zur Pension Maria in Zadni Zvonkova geplant; da dort aber kein freies Zimmer war, haben wir als Ersatzzel Horni Plana gewählt)

6.8.2018

mit dem Voest-Bus von Linz nach Schwarzenberg

///bisherige.achtet.laufe

www.mapy.cz als offline-Version ist sehr hilfreich; der blaue Punkt zeigt immer an, wo du gerade bist;