Community 1 Monat gratis Pro testen
Start Touren Grenzgänger Etappe 3 -Über den Jubiläumsweg zum Prinz-Luitpold-Haus
Bergtour Etappe

Grenzgänger Etappe 3 -Über den Jubiläumsweg zum Prinz-Luitpold-Haus

Bergtour · Allgäuer Hochalpen
Projekt Grenzgänger Verifizierter Partner
  • Auf dem Jubiläumsweg, im Hintergrund der Hochvogel.
    / Auf dem Jubiläumsweg, im Hintergrund der Hochvogel.
    Foto: www.grenzgaenger-wandern.com
  • / Wegweiser am Prinz-Luitpold-Haus.
  • / Wiesenpfad hoch über dem Schwarzwassertal.
  • / Unser Tagesziel: das Prinz-Luitpold-Haus.
    Foto: www.grenzgaenger-wandern.com
  • / Auf gut 1800 m laufen wir in Richtung Bockkarscharte.
m 2300 2200 2100 2000 1900 1800 1700 12 10 8 6 4 2 km Bockkarscharte Lärchwand Kastenjoch Lärchwand

Die dritte Etappe führt uns von der Landsberger Hütte über den Jubiläumsweg bis zum Prinz-Luitpold-Haus. Dabei laufen wir hoch über dem Schwarzwassertal auf einem herrlichen Panoramapfad.
Ein weiterer imposanter Wandertag, unter anderem auf dem Jubiläumsweg, wartet auf uns. Zunächst wandern wir auf bekannten Wegen zurück in Richtung Schrecksee, biegen dort jedoch links in Richtung Prinz-Luitpold-Haus ab. Der Hochvogel, der mächtige, unübersehbare Felsriese dominiert heute unseren Ausblick. Anfangs noch unendlich weit weg, kommen wir ihm auf dem herrlichen Teilstück des Jubiläumswegs näher. Immer wieder müssen wir dabei anspruchsvolle Passagen bewältigen, die jedoch meist mit Drahtseilen entschärft sind. Gerade als wir uns nach einigen Stunden am Hochvogel langsam satt gesehen haben, biegen wir ab und stehen vor der größten Herausforderung der heutigen Etappe: Das Geröllfeld zur Bockkarscharte ist steil, lang und beschwerlich zu gehen – umso größer ist der Stolz und die Freude, wenn man den Übergang dann endlich erreicht. Ob man sich dann mehr über den Anblick einiger der markantesten Gipfel des Allgäus oder aber über die überraschend nahe Hütte freut, sei jedem selbst überlassen!

Mittagspause auf dem herrlichen Bänklein im Bereich Notländ einplanen: Oft grasen dort Schafe - und der Ausblick ist gigantisch!
Profilbild von www.grenzgaenger-wandern.de
www.grenzgaenger-wandern.de
Aktualisierung: 26.02.2020

Entlang des gesamten Grenzgängers sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit grundlegende Voraussetzung. Es handelt sich um alpine Wege und Pfade!