Start Touren Graz-Köln_K054 Walberberg - Köln (Dom + St. Ursula)
Mehrtagestour Top

Graz-Köln_K054 Walberberg - Köln (Dom + St. Ursula)

Mehrtagestour · Region Köln-Bonn
  • / Köln - St. Ursula
  • / Köln - St. Ursula, Ursulaschrein
m 100 80 60 40 25 20 15 10 5 km
Der Weg folgt dem Jakobsweg Köln - Trier in umgekehrter Richtung. Es ist eine Strecke, die viel Asphalt, aber auch überraschend viel Grün bietet.
Eine Tour am Jakobsweg entlang des Vorgebirges in das Zentrum von Köln

Alle Angaben beziehen sich auf Erfahrungen des Autors im Herbst 2020. Die Verwendung dieser Angaben ersetzt nicht die genaue Information über die tatsächlichen Bedingungen, die von jahreszeitlichen, witterungsbedingten oder anderen Umständen abhängen können. Auch die persönliche Leistungsfähigkeit muss jede/r selbst einschätzen. Der Autor kann dafür keine Verantwortung übernehmen. Bitte nehmt eure persönliche Verantwortung ernst!

Vorsicht beim Überqueren von Straßen

Blog des Autors "Camino Coloniensis - Mein Weg von Graz nach Köln"

Kirche St. Walburga in Walberberg (93 m)
///grube.türkis.einmalige

Kölner Dom, bzw. St. Ursula

Wegbeschreibung

Von der Kirche St. Walburga folgen wir den Markierungen des Jakobsweges in Richtung Norden und unterqueren die A553 nach Badorf.  Wir nehmen die Pehler-Hülle-Straße, überqueren die Alte Bonnstraße und folgen dem Eichweg bis zur Bahn. Wir folgen nun der Bahn zuerst links, dann rechts bis zur Pingsdorfer Straße in Brühl. Dann gehen wir die Uhlstraße bis zum Markt und biegen in die Schlossstraße ein. Nach dem Schloss gehen wir durch die Kirchstraße und den Park wieder bis zur Bahn. Bei der Kaiserstraße biegen wir links ab, an deren Ende dann rechts in die Kierberger Straße. Bei der Matthias-Kirche in Vochem überqueren wir die Bahn und folgen der Weilerstraße und der Vochemerstraße. In Fischenich passieren wir die  Martinus-Kirche und kommen am Park der Burg Kendenich vorbei. In Hermülheim überqueren wir bei der St. Severin Kirche die Krankenhausstrße und gehen den Fußweg weiter zum Burgtor Hermülheim. Dann halten wir uns nach Nordost und gehen durch den Park zwischen dem Militärgelände  und der Siedlung entlang des Düffesbaches. Diese Linie folgen wir nun bis zur A4 und danach bis zur Franz Kremer Allee. Am Ende der Straße führt der Weg wieder nach Nordenosten bis zur Neuenhofer Allee. Wir gehen durch die Siedlung weiter und bigen spätestens bei der Lotharstraße auf die Luxenburgerstraße ein.  Nach der Bahnunterführung gehen wir entlag der Hochstaudengasse zur Kirche Herz Jesu, über die Bahn zur Jahnstraße bis St. Mauritius und über den Mauritiussteinweg zum Neumarkt. Von dort kann man die Schildergasse und die Hohe Straße zum Kölner Dom wählen.

St. Ursula liegt nördlich des Domes. über die Marzellenstraße kommt man zum Ursulaplatz.

Die Anfahrt mit der S-Bahn 18 Köln - Walberberg - Bonn

Anfahrt über die A553 Abfahrt 3 Brühl - Bornheim - Zentrum Walberberg

Parkplätze in der Nähe der Kirche vorhanden

///grube.türkis.einmalige

Leichte Wandersuhe oder Sportschuhe, Regenschutz, 1. Hilfe - Kit,

mit Bahn und Bus erreichbar Hin und zurück Etappentour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch geologische Highlights kinderwagengerecht hundefreundlich barrierefrei