Start Touren Graz-Köln_K053 Bonn - Walberberg

• / Hemmerich - Schloss Rösberg
  • / Walberberg - Querschnitt des Römerkanals
  • / Walberberg - St. Walburga
  • / Walberberg - St. Walburga, Taufstein (13. Jhdt.)
m 150 100 50 20 15 10 5 km
Diese Etappe beginnt am Hauptbahnhof in Bonn und folgt im Vorgebirge  dem Verlauf des Römerkanalwegs
23 km
Der Weg führt aus dem Zentrum der Stadt auf das Vorgebirge. Im Wesentlichen führt die Strecke über Felder und durch Wälder. Mehr als die Hälfte des Weges geht man über Schotter- oder Wiesenwege.

Alle Angaben beziehen sich auf Erfahrungen des Autors im Herbst 2020. Die Verwendung dieser Angaben ersetzt nicht die genaue Information über die tatsächlichen Bedingungen, die von jahreszeitlichen, witterungsbedingten oder anderen Umständen abhängen können. Auch die persönliche Leistungsfähigkeit muss jede/r selbst einschätzen. Der Autor kann dafür keine Verantwortung übernehmen. Bitte nehmt eure persönliche Verantwortung ernst!

Blog des Autors "Via Coloniensis - Mein Weg von Graz nach Köln"

Bonn - Hauptbahnhof (57 m)
///erstens.wozu.erwachte

Walberberg - Kirche St. Walburga

Wegbeschreibung

Den Hauptbahnhof Bonn verlasse ich durch den Durchgang zur Quantiusstraße. Über die Endenicher Allee, über die A656, geht man bis zur Magdalenenstraße, dann bis zum Hermann-Wandersieb-Ring. Bei der Effertzstraße biegen wir rechts ab und schwenken Am Bleichgraben nach links ein.  Wir folgen der Straße und überqueren die Bahn (Bonner Straße - Burgweg) bis  zur Meßdorfer Straße. In Lessenich besuchen wir leicht abseits die Kirche und gehen dann wieder auf der Straße bis zum Dompfaffenweg weiter.  Der bringt uns zum Rheinweg. Dann folgen wir dem Laurentiusweg und der Kirchgasse bis zur Kirche St. Jakob. Der Kirchgasse folgen wir bis zum Friedhof. Vor dem Friedhof biegen wir rechts ab und folgen den Markierungen oder dem GPX-Pfad bis zur Steinergasse. Die weitere Richtung ist: Wasserbroichbahn, Gisdorferbahn, Olsdorfer Bahn, Strangheidgesweg. Beim Wegkreuz führt der Weg in den Wald. Entweder geht man nach dem GPX-Pfad oder gerade weiter bis zum nächsten Querweg, dann rechts. Die Streckenführung ist unklar! Beim Römerhof (Golfanlage) kommt wan wieder auf die Felder. Über Feldwege geht es zur Tombergstraße kurz vor Brenig. Diesen Weg geht man immer weiter bis Hemmerich. Hier zahlt sich ein Abstecher zur Ruine der Burg Hemmerich und zur Kirche St. Ägidius aus. Die Maaßenstraße bringt uns auf die Rösbergerstraße. Am Schloss Rösberg vorbei kommen wir nach Merten. Wir gehen nicht ins Zentrum sondern gerade über den Rüttersweg nach Norden. Über den Schneeberg führt der Weg nach Walberberg, wo wir an der Kitzburg vorbeikommen. Die Kitzburger Straße bringt uns direkt zur Kirche  St. Walburga in Walberberg.

Der Hauptbahnhof Bonn ist sowohl mit Überregionalen als auch mit regionalen Zügen gut erreichbar.

Das Ziel Walberberg liegt an der SBahn 18 Köln - Walberberg - Bonn und ist ganztägig erreichbar

Über verschiedene Autobahnen.

Dauerparkplätze???

///erstens.wozu.erwachte

Leichte Wanderschuhe oder Sportschuhe

23 km
mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour Etappentour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch hundefreundlich