Start Touren Graz-Köln_K052 Oberbachem - Bonn

• / Bonn - Beethovendenkmal
  • / Bonn - Hauptbahnhof
m 150 100 50 20 15 10 5 km
Der Weg führt von Oberbachem nach Bad Godesberg, über den Stadtwald auf den Venusberg und von dort hinunter in das Zentrum von Bonn.
Einfache Tour mit viel Natur

Alle Angaben beziehen sich auf Erfahrungen des Autors im Herbst 2020. Die Verwendung dieser Angaben ersetzt nicht die genaue Information über die tatsächlichen Bedingungen, die von jahreszeitlichen, witterungsbedingten oder anderen Umständen abhängen können. Auch die persönliche Leistungsfähigkeit muss jede/r selbst einschätzen. Der Autor kann dafür keine Verantwortung übernehmen. Bitte nehmt eure persönliche Verantwortung ernst!

Blog des Autors "Via Coloniensis - Mein Weg von Graz nach Köln"

Oberbachem - Dorfkirche (138 m)
///kabine.ameisen.schonkost

Bonn Hauptbahnhof

Wegbeschreibung

Vom Abstecher nach Oberbachem geht der Weg zurück auf den linksrheinischen Jakobsweg. Wir gehen von der Kirche in Richtung Nordost über den Kirchweg am Friedhof vorbei. Bei der nächsten Wegkreuzung biegen wir nach links in Richtung Ließem ab. In Ließem nehmen wir die Lannersdorfer Straße bis zur Ließemer Straße . Dort treffen wir wieder auf den E8 und Jakobsweg. Jetzt folgen wir der Markierung durch den Wald bis zum Gut Marienforst an der Pecher Straße/ Marienforster Straße. Vor der Straße führt ein Weg lange Zeit entlang des Godesberger Baches, bis man bei der russisch-orthodoxen Kirche wieder auf die Straße trifft. Auf der Brunnenallee kommt man bis zum Godesberger Mineralbrunnen, wo man kurz danach wieder durch den Park wandern kann. Beim Redüttchen treffen wir wieder auf die Brunnenallee, der wir rechts zur Redoute und zum Rathaus folgen. Wir gehen am Park entlang zum Michaelshof und durch die Fußgängerzone zu den Cityterrassen und zur Burgstraße. Der folgen wir zur nächsten Kreuzung und biegen rechts zum Burgfriedhof ab. Nach dem Friedhof gehen wir die Terrasse hinunter in das Tal und folgen dem Promenadenweg bis zum Pionierweg, dem wir bis zum Klufterbach folgen. Nach der Brücke gibt es eine Abkürzung über den Rheinhöhenweg. Der Weg ist recht gut markiert. Wir kommen zum Venusberg und gehen entlang der Abrenzungsmauer bis zur Robert-Koch-Straße. Dann zweigt der Fußweg zur "Casselsruhe" ab und trifft beim Kaiser Wilhelmsdenkmal wieder auf die Straße. Der Straße folgen wir, bis wir wieder auf die Robert-Koch-Straße treffen. Links geht es weiter bis zu "Im Wingert". Wenn der Wald rechts endet, gibt es einen Fußweg durch die Hintergärten bis zur Clemens-August-Straße.  Diese führt zum Poppelsdorfer Schloss. Am Weiher wechseln wir zur Poppeldsdorfer Allee, der wir bis zur Bahnunterführung folgen. Dort geht man links zum Hauptbahnhof oder man genießt die Altstadt von Bonn, die vor uns liegt.

Oberbachem ist mit einem Taxibus 880 von Berkum Mo - Sa erreichbar (Tel.  0180 613131). Berkum wird von Bad Godesberg mit dem Bus 856 täglich häufig angefahren.  Dieser Bus fährt auch nach Ließem, das ca. 1500 m nach Oberbachem auf der Wegstrecke liegt.
Bonn ist in das Bahnnetz bestens eingebunden.

Aus Richtung Bonn-Bad Godesberg oder Remagen

B9  bis Mehlem, dann L 123 nach Oberbachem

In der Nähe der Kirche am Hochheimer Weg

///kabine.ameisen.schonkost

Einfache Wander- oder Sportschuhe, Regenschutz, Erste-Hilfe-KIT, Getränke,

Basic Equipment for Long-Distance Hikes

Campingausrüstung

• Zelt (3- oder 4-Jahreszeiten)
  • Campingkocher (mit Gas und Zubehör)
  • Isomatte, Schlafsack mit entsprechender Komforttemperatur

• Schlafklamotten
  • Ggf. Alpenvereins-Mitgliedsausweis und Personalausweis
  • Coronavirus-Maske und Handdesinfektionsmittel

Etappentour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch geologische Highlights Von A nach B hundefreundlich