Start Touren Graz-Köln_K045 Trechtingshausen - Bacharach

• / Aussichtsplattform Siebenburgenblick über Sohneck
  • / Blick auf Sohneck
  • / Rhein
  • / Niederheimbach - Märchenfiguren bei der Heimburg (Hohneck)
    Foto: Gerhard Pierer, Community
  • / Niederheimbach - Heimburg (Hohneck)
  • / Oberdiebach
  • / Bacharach - Kirche St. Peter
  • / Bacharach - Burg Stahleck
m 400 300 200 100 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Diese Tour führt uns vom kleinen Ort Trechtingshausen hinauf  über den Palmkopf zur Köhlschen Wiese. Unterweg kommen wir an der Aussichtsplattform des Siebenburgeblicks und an der Heimburg (Hohnegg) vorbei. Im engen Tal des Gailsbachs liegt Oberdiebach, wo wir über die Weinhänge aufsteigen und bei der Burg Stahleck wieder in das Rheintal absteigen.
19 km
Der Weg führt im Wesentlichen entlang des Rheinburgenwegs.

Bacharach: Kirche St. Peter, histor. Ortskern, Markttor, Stadtmauer, Kloster, historischer Posthof
Burg Stahleck

Alle Angaben beziehen sich auf Erfahrungen des Autors im Herbst 2020. Die Verwendung dieser Angaben ersetzt nicht die genaue Information über die tatsächlichen Bedingungen, die von jahreszeitlichen, witterungsbedingten oder anderen Umständen abhängen können. Auch die persönliche Leistungsfähigkeit muss jede/r selbst einschätzen. Der Autor kann dafür keine Verantwortung übernehmen. Bitte nehmt eure persönliche Verantwortung ernst!

Bitte ziehen Sie dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben.

Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen.

Blog des Autors "Via Coloniensis - Mein Weg von Graz nach Köln"

Trechtingshausen (80 m)
///sippen.aufgab.abhandlungen

Bacherach

Wegbeschreibung

In Trechtingshausen starten wir an der Kreuzung B9 und Neugasse und gehen durch das Tor in der Befestigungsmauer durchs Trechtingshauser-Bach-Tal lange bergan. Nach 1,6 km kommen wir zum Georgsbrunnen und nach weiteren 1,8 km zur Waldwiese oberhalb von Palmkopf. Dort zweigen wir rechts auf einen Forstweg ab, auf dem wir langsam bergab wandern bis wir zur Aussichtsplattform des Sieben-Burgen-Blicks kommen. Wir folgen dem Forstweg weiter durch dichte Niedereichenwälder ständig hinunter in das Tal.  Vor der Heimburg (Hohneck) kommen wir bei einem Märchenpark vorbei. In Niederheimburg gehen wir ein kurzes Stück an der B9 entlang und folgen dann der Straße "Am Hof" über den Petersackerhof, wo wir wieder am Rheinburgensteig ankommen. Wir wandern bis zum nächsten Seitental halb am Berg und kommen weit in das Gailsbachtal bis an den Ortsanfang von Oberdiebach. Dort überqueren wir den Bach und zweigen gleich auf dem Gegenhang wieder in die Weinberge ab. Hier können wir der Markierung des Rheinburgenwegs folgen. Bei Medenscheid haben wir eine Abkürzung durch die Weingartenstraße genommen und uns ein paar hundert Meter erspart. Wieder weicht der Weg weit nach links ab, weg vom Rhein, um ein tiefes Seitental zu umgehen. Schießlich kommen wir direkt an der Burgmauer der Burg Stahleck an. Von hier führt ein schmaler Steig mit vielen Stufen und Serpentinen hinunter nach Bacherach.

Sowohl Trechtlingshausen als auch Bacharach sind mit der Bahn bestens erreichbar.

Sowohl vom Norden (Koblenz als auch vom Süden (Bingen) über die B9.

In Trechtlinghausen

///sippen.aufgab.abhandlungen

Gute Wander- oder Sportschuhe, Regenschutz, Erste-Hilfe-KIT, Getränke,

19 km
mit Bahn und Bus erreichbar Hin und zurück Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch geologische Highlights