Start Touren Graz-Köln_K013 St. Florian - Gramastetten

• / Köglerhof
  • / Gramastetten
m 800 700 600 500 400 300 200 30 25 20 15 10 5 km

Der Weg führt auf dem oberösterreichischen Mariazellerweg über Ebelsberg in das Zentrum von Linz und zum Ausgangspunkt des oberösterreichen Mariazellerwegs, den Pöstlingberg. Von dort sind es noch ein paar Kilometer bis Gramastetten im Mühlviertel.

Gute Wanderschuhe, Regenschutz

Wegekennzeichen: Mariazellerweg 06 bis Linz-Pöstlingberg), Eisenwurzenweg 09 (bis Linz Urfahr)

ab Linz-Pöstlingberg: individuelle Routenwahl, keine einheitliche Markierung auf diesem Teil des Weges.

Blog des Autors

St. Florian; Marktplatz (271 m)
48.206307, 14.380267

Gramastetten; Zentrum

Wegbeschreibung

Vom Marktplatz gehen wir über den Speiserberg zum Chorherrenstift und vorbei an der Stiftskirche wo wir über eine Stiege den Vorplatz verlassen. Über den "Ölberg" kommen wir zur "Hölle", wo wir den Österreichischen Jakobsweg kreuzen. Wir folgen dem Mariazeller Weg / Salzsteigweg in Richtung Nordwesten. Nach der Kapelle in Gemering zweigen wir nach links ab und folgen dem Weg bis Ölkam. An der Kreuzung mit dem Donausteig Süd biegen wir nach Norden ab und folgen dem Kastlweg bis zur L564. Der folgen wir in Richtung Norden, unterqueren die Westautobahn A1 bis wir nach Ebelsberg, einem Vorort von Linz kommen. Entlang der B1 überqueren wir die Traun und folgen diesem Straßenzug bis in das Zentrum von Linz: Vorbei am Voest-Zentrum, Unterquerung der Mühlkreisautobahn A7, Unterquerung der Gleisanlagen am Bahnhof, Musiktheater Linz.  Dirch den Volksgarten kommen wir in die Landstraße. Wir zweigen kurz zum Linzer Dom ab,  um dann durch die Herrengasse, am Landhaus und am Alten Markt vorbei zum Hauptplatz zu kommen.  Wir überqueren die Donau über die Nibelungenbrücke nach Urfahr und gehen in der gelichen Richtung durch die Hauptstraße und Knabenseminarstraße bis zur Petrinumstraße. Am Bischöflichen Gymnasium vorbei kommen wir auf den Kreuzweg, dem wir bis auf den Pöstlingberg folgen. Bei der überquerung der Pöstlingbergabhn halten wir uns links und folgen dem Weg bis zur Basilika am Pöstlingberg. Von dort gehen wir wieder den Weg bis zur Straße Am Pöstlingberg und wenden uns nach rechts um nach dem Pöstlingbergschlössl durch den Park zur Hohe Straße abzusteigen. beim Friedhof gehen wir zuerst links und biegen am Ende des Friedhofs rechts in den Freisederweg ein. Wir folgen jetzt der Donausteigetaooe Ottensheim Linz bis zur Großambergstraße (verschiedene  Kleinvarianten möglich). An der kreuzung mit der Großambergstraße führt der Weg nach recht, weiter mit dem Donausteig. Nach etwa 800 m gibt es im Wald eine Abzweigung nach links zum Köglerhof. Der Weg rechts führt auf einem Umweg über den Koglauerspitz ebenfalls zum Köglerhof. Hier verlassen wir den Donausteig und gehen auf der Straße recht weiter bis zur Schlagbergstraße. Vor dem "Oberkogler" - Gehöft biegen wir rechts bav bis wir auf den Wanderweg 190 kommen. Dem folgen wir bis nach Gramastetten.

Anreise ab Linz Hbf. Busterminal Bus 410

Über die Westautobahn Abfahrt Asten (Exit 160) über die Wienerstraße nach St. Florian

Beim Meierhof des Stiftes

mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch botanische Highlights